
Zitat von
Okina75
Wenn Du nur Hühner zum Ankucken willst, dann nimm' Buschhühner oder Javanesische Zwerghühner. Das sind Quasi- Wildhühner, sehr schön und sehr instinktsicher, die aber auch sehr zahm werden können, dabei aber völlig wildnistauglich sind. Eier legen sie blaue/ türkisfarbene, etwa 70- 100 Stück im Jahr, und die sind, wenn von Glucke aufgezogen, völlig selbstständig zur Feindvermeidung imstande, wenn der Auslauf stimmt (viel Gebüsch und Unterholz, oder generell Deckung), wozu auch gerne mal 20 m weit geflogen wird, wenn nötig.
Sicher erwischt es auch mal welche von denen, aber das gute ist, dass man auch mehrere Hähne mitlaufen lassen kann, die dann, genau wie in der Wildnis, quasi als "Kanonenfutter" dienen (da gibt es jetzt nichts entsetzt zu sein, das ist nun mal das natürliche Schicksal von 70- 80 % der Hähne), und zudem noch viele wachsame Augen dazu liefern.
Puten müssten schon von den Hühnern aufgezogen werden, ansonsten werden die sich nur um sich selbst kümmern. Richtig hungrige Habichte haben in Notzeiten schon versucht, erwachsene Putenhennen zur Strecke zu bringen. Und da Habichte eigentlich alle Größen an Hühnern erbeuten können, würde ich auch alle Puten bis 6 Kilo Gewichtsklasse, also alle leichten Schläge, in potentieller Gefahr sehen.
Lesezeichen