Hallo zusammen!
Seit etwa einem halben Jahr treiben hier Ratten ihr Unwesen. Aufgefallen ist es mir zunächst, als die (schon alten und morschen) Holzdielen am Boden des Hühnerstalls aufgeknabbert wurden, da waren richtige Löcher im morschen Holz. Unterm Stall ist ein flacher Hohlraum, den die Tierchen sich nach etlichen Jahren der Hühnerhaltung nun doch zunutze gemacht haben.
Zuerst wussten wir gar nicht, welches Tier die Löcher reingefressen hatte, doch dann habe ich in einem unbeobachteten Moment eine Ratte huschen sehen. Dann war alles klar. Doch weder Schlag- noch Lebendfallen konnten sie erwischen. Alles absolut unberührt, trotz vieler nächtlicher Versuche, und da ich bei den Hühnern kein Gift streuen kann und möchte, habe ich das Ganze erstmal vernachlässigt (außer der Boden des Hühnerstalls - der ist jetzt neu und knabbersicher, das stand sowieso schon lange an). Doch dann haben sie sich auch in der Scheune eingenistet, da dort mein einäugiger Hahn für längere Zeit im Kaninchenstall über Nacht einquartiert wurde und somit Futter zur Verfügung stand. Morgens lagen im Napf die bloßen Sonnenblumenschalen aus dem Körnermix - ich dachte schon, der Hahn könne die Dinger schälen. Aber auch hier wurde ich eines Besseren belehrt, da es beim Betreten der Scheune fast jedes mal ordentlich polterte und eine Ratte lautstark vom Käfig verschwand (der übrigens hochgesetzt ist, die Ratten sind also einfach hochgeklettert).
Auch hier wurden Fallen verschmäht. Seit ein paar Tagen schläft der Hahn aber wieder bei den anderen auf der Stange und so witterte ich meine Chance, die Tierchen hungrig vielleicht doch noch in die Falle zu bekommen. Und so hat es endlich funktioniert. Heute war eine Ratte unversehrt in der Lebendfalle, ihr Kumpel wollte wohl nach ihr rein und wurde leider von der zuschnappenden Klappe getötet. Das gute Tierchen, das überlebt hat, habe ich jetzt ausgesetzt, wo es keinen stört (nein, nicht auf Nachbars Terrasse). Jedoch bin ich beim späteren Recherchieren im Internet auf den Unterschied zwischen Haus- und Wanderratte gestoßen und möchte nun nach ausführlichem Vergleichen behaupten, die Ratten hier gehören wohl zur ersten Art.
Soviel zur Vorgeschichte. Laut Wiki stehen die Hausratten in Deutschland jedenfalls auf der roten Liste der gefährdeten Arten und so stellt sich mir die Frage: Bekämpfen oder nicht? Mich stören sie eigentlich nicht - jedenfalls nicht mehr als Mäuse - das Einzige ist halt die potentielle Krankheitsübertragung, die man im Zusammenhang mit Ratten immer zu hören bekommt. Sollte man hier einen Unterschied zwischen den beiden Arten machen und im Zweifelsfall doch für die Hausratte stimmen oder nicht? Eure Meinungen würden mich interessieren.
Viele Grüße,
Saskia
Lesezeichen