![]() |
Schade.
Ich kann ein ähnliches Lied singen. Mir gefällt ja das Schweizer Huhn sehr. Habe mir deswegen vor vielen Jahren die ersten Bruteier aus der Schweiz besorgt. Es schlüpften aus - ich glaube 30 - Eiern ein Dutzend Küken, bis auf einen Hahn, den ich abgegeben habe, alle behalten. von da an ging es nur noch schief. Die Küken, die schlüpften waren alle vital und gesund, aber die Schlupfrate, auch aus dem eigenen Bestand, war mies. Viel Geld und viel Zeit für Bruteier aus anderen Quellen reingesteckt, die entweder gar nicht befruchtet waren oder alles enthielten, nur keine reinrassigen Schweizer Hühner. Von bunt bis Zwerg alles dabei.
Mir ging es nie um Ausstellungsqualität und optische Makellosigkeit bis in die letzte Feder, aber wenn schon eine Rasse, dann auch so daß sie einwandfrei angesprochen werden kann.
Dazu immer wieder Querschläge bei der mühsam über die Jahre zusammengehaltenen kleinen Zuchtgruppe. Vorletztes Jahr hatte ich dann nur noch zwei 4 und 6 Jahre alte Hennen und einen Hahn, der wegen einem Ballenabszess nicht mehr treten konnte/wollte. Mein Bruder hat mir dann 2020 zum Geburtstag Bruteier mitgebracht, 10 Schweizer und 10 Barthühner. Bei den Schweizern schlüpften 6 Hähne, keine einzige Henne. Dank einer hungrigen Füchsin habe ich nun schon wieder keinen Hahn mehr...
Ich habe ja schon erwähnt, daß ich Bruteier aus den Meriangärten in Basel bekommen habe. Dort hat der Verein prospezieraraa quasi sein Hauptquartier. Die Küken daraus, sowohl Schweizer Huhn als auch Appenzeller Barthuhn, waren wirklich fit und ohne ersichtliche Inzuchtdegeneration. Vielleicht, falls doch über ein Weitermachen nachgedacht wird, wäre eine Kontaktaufnahme dort interessant?
"alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)
Tut mir so leid, das zu lesen. Ich wünsch dir (euch) all die Kraft, die es braucht um so harte Zeiten durchzustehen.![]()
Grüße, Anna
und 6 Bayrische Landzwerghennen und 2,4 Augsburger (in "Annas Hühnergarten")
Oh wie schön! Das freut mich jetzt aber ganz besonders! Dann geht es ja doch erstmal weiter, oder?
Gefiederte Grüße von den 2,12,15 unserer super tollen schwarzen Augsburgerund 3/4 Augsburgerin Henny!
Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht
Lesezeichen