wir haben derzeit 3 Gockel und 5 Hennen mit unbeschränktem Auslauf. Nun ist vorgestern abend eine der Zwerghennen nicht nach Hause gekommen, hatte schon Fuchs und Marder in Verdacht, aber eigentlich doch wieder nicht (Ortsmitte, hellichter Tag und "schützende" Rösser rundum). Autounfall kann ich eigentlich ausklammern, hätte ich gemerkt.
Alles in der Umgebung abgesucht, nichts. Nachbarn befragt und deren Ställe durchsucht, nichts.
Heute ist ihre Freundin, ebenfalls ein Zwergi, mittags das letzte Mal gesehen worden und abends auch nicht heimgekommen.
Ortsfremd sind beide nicht, sondern schon Alteingesessene.
Streunende Hunde haben wir im Dorf eigentlich auch keine.
Beide sind selbst aus Naturbrut und haben in letzter Zeit immer wieder Zeichen gesetzt, daß sie eigentlich brüten wollten.
Kann das sein, daß sie sich einfach irgendwo ein stilles Eck gesucht haben und dort brüten wollen? In dieses Bild passt allerdings nicht, daß die eine gestern noch normal im Stall gelegt hat. Und die andere hatte in den Tagen vor dem Verschwinden auch normal gelegt. Drum können sie eigentlich noch kein "Gelege" haben.
Und zu zweit? Ist "Brutwut" ansteckend? Eine der anderen (die wenigstens noch da ist) okkupiert nämlich derzeit in Brutstimmung das Hauptnest und rollt alles unter sich, was sie findet (Knoblauchknollen, Stopfeier, Tennisbälle...)
Irgendeine Idee? Kann doch nicht sein, daß 2 Hühner fast gleichzeitig stiften gehen? Ich weiß nicht mehr, wo ich noch suchen sollte. Irgendwelche Tipps? Hab schon dran gedacht, mit dem Fledermausdetektor auf Suche zu gehen, aber ob das was bringt? Würde am liebsten bei der Polizei nach einem Spürhund fragen, der müsste doch eigentlich anhand eines gelegten Eis der betreffenden Hennen ihre Spur aufnehmen können? Oder nicht, weil die ja auch fliegen können? Außerdem würden die mich dann wohl bei der Polizei gleich dortbehalten und die Männer mit den weißen Turnschuhen und der langärmeligen Jacke holen...
Ich möchte meine Mädels wieder zuhaus haben! Bin für jeden Tip dankbar!
Lesezeichen