Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Huhn entlaufen? HILFE!

  1. #1

    Registriert seit
    20.08.2005
    Beiträge
    222

    Huhn entlaufen? HILFE!

    wir haben derzeit 3 Gockel und 5 Hennen mit unbeschränktem Auslauf. Nun ist vorgestern abend eine der Zwerghennen nicht nach Hause gekommen, hatte schon Fuchs und Marder in Verdacht, aber eigentlich doch wieder nicht (Ortsmitte, hellichter Tag und "schützende" Rösser rundum). Autounfall kann ich eigentlich ausklammern, hätte ich gemerkt.
    Alles in der Umgebung abgesucht, nichts. Nachbarn befragt und deren Ställe durchsucht, nichts.
    Heute ist ihre Freundin, ebenfalls ein Zwergi, mittags das letzte Mal gesehen worden und abends auch nicht heimgekommen.

    Ortsfremd sind beide nicht, sondern schon Alteingesessene.

    Streunende Hunde haben wir im Dorf eigentlich auch keine.

    Beide sind selbst aus Naturbrut und haben in letzter Zeit immer wieder Zeichen gesetzt, daß sie eigentlich brüten wollten.

    Kann das sein, daß sie sich einfach irgendwo ein stilles Eck gesucht haben und dort brüten wollen? In dieses Bild passt allerdings nicht, daß die eine gestern noch normal im Stall gelegt hat. Und die andere hatte in den Tagen vor dem Verschwinden auch normal gelegt. Drum können sie eigentlich noch kein "Gelege" haben.
    Und zu zweit? Ist "Brutwut" ansteckend? Eine der anderen (die wenigstens noch da ist) okkupiert nämlich derzeit in Brutstimmung das Hauptnest und rollt alles unter sich, was sie findet (Knoblauchknollen, Stopfeier, Tennisbälle...)

    Irgendeine Idee? Kann doch nicht sein, daß 2 Hühner fast gleichzeitig stiften gehen? Ich weiß nicht mehr, wo ich noch suchen sollte. Irgendwelche Tipps? Hab schon dran gedacht, mit dem Fledermausdetektor auf Suche zu gehen, aber ob das was bringt? Würde am liebsten bei der Polizei nach einem Spürhund fragen, der müsste doch eigentlich anhand eines gelegten Eis der betreffenden Hennen ihre Spur aufnehmen können? Oder nicht, weil die ja auch fliegen können? Außerdem würden die mich dann wohl bei der Polizei gleich dortbehalten und die Männer mit den weißen Turnschuhen und der langärmeligen Jacke holen...

    Ich möchte meine Mädels wieder zuhaus haben! Bin für jeden Tip dankbar!
    Hätten die Politiker den IQ unserer gackernden Lotte, dann wäre es um die Welt besser bestellt...

  2. #2
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    evtl. Habicht?
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  3. #3

    Registriert seit
    20.08.2005
    Beiträge
    222
    Themenstarter
    glaub ich eigentlich nicht, da relativ dicht bebaut und Schutz durch Bäume. Auf den freien Feldern rings ums Dorf sind viele Raubvögel, u.a. auch Falken haben wir hier viele, die halten sich aber alle auf den Wiesen rund ums Dorf auf.
    Gab hier schon seit Jahren keinen Hühnerklau durch Greifvögel.
    Hätten die Politiker den IQ unserer gackernden Lotte, dann wäre es um die Welt besser bestellt...

  4. #4
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ich denke mal, wenn es ein Raubvogel gewesen wäre, würdest Du die Reste einer Henne, bzw. wenigstens Federn gefunden haben. Deshalb tippe ich mal wieder auf Fuchs. Eine Fehe, die mehrere Junge aufziehen muß, kommt auch in bewohnte Gebiete. Bei dem Nahrungsmangel geht die fast jedes Risiko ein. Allerdings schleppt sie die Beute weg. Meist in die Nähe des Baus, oder direkt davor. Und wenn das einmal geklappt hat, kommt sie wieder. Es bleibt ihr keine Wahl.....heutzutage. Und sie kommt solange wieder, bis nichts mehr zu holen ist; oder sie wirklich nachhaltig gestört wird.
    Bei mir kam sie bis auf 25 m an die Terrasse heran. Mein Hühnerstall und Auslauf liegen 10 m vom Haus/Terrasse entfernt. Und es war vormittags so gegen 11 h. Ich erfuhr vom Jagdpächter dann, daß sie zu der Zeit gerade 4 Junge hatte, und die ganze Gegend abgeräubert hatte. Seitdem lasse ich meine Hühner bis 12 h im Auslauf. Denn eigentlich passiert es immer eher morgens. Aber wenn sie dringend Nahrung braucht......ist ihr so ziemlich jeder Zeitpunkt recht.
    Ich hoffe, daß Deine Mädels wieder auftauchen. Vielleicht haben sie ja doch klammheimlich woanders Eier gesammelt. Auch das hatte ich schon.
    Jedenfalls..... rechne ich pro Jahr immer mit einem zwar schmerzlichen, aber nicht zu vermeidenden Verlust von ~ 1-3 Hühnern. Werde mich nie dran gewöhnen. Aber das ist der Preis der Freiheit, und eines ansonsten paradiesischen Hühnerleben.

    Grüße
    LG, Saatkrähe

  5. #5
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Mir sind auch 4-5 Hühner durch den Greifvogel weggekommen. Obwohl wir hier auch viele Bäume haben und sie sonst außerhalb des Dorfes zu sehen sind, über den Feldern. Aber ich hatte keine Federn gesehen, die Hühenr waren einfach weg, als wären sie nie da gewesen.
    Beim eltzten Huhn habe ich ihn dann erewischt.
    Aber ich sehe das auch so, daß ist der Preis der Freiheit. Leider.

    dehöhner

  6. #6
    Avatar von Shelsea
    Registriert seit
    11.04.2006
    Beiträge
    1.173
    Schau doch mal bei Nachbarn die Hühner halten...ich hatte das auch schon...Herrenloses Huhn ist bei offenem Tor bei uns eingezogen.
    3 Wochen später hat der Besitzer sein Huhn erkannt und wieder abgeholt....


    Gruß Shelsea

  7. #7

    Registriert seit
    20.08.2005
    Beiträge
    222
    Themenstarter
    vor 10 min ist Prinzessin Leia (das war die, die gestern erst verschwunden ist) heimgekommen. Mit hochrotem Kopf, hungrig und durstig. Ich hab sie jetzt erst mal in den Stall gesperrt, damit sie nicht gleich wieder ausbüxt. War das richtig?
    Wenn sie irgendwo ein Gelege hat, dann laß ich sie erst später wieder raus und folge ihr dann (in der Hoffnung, dort vielleicht auch die andere zu finden).
    Oder was soll ich machen?
    Bin so froh, daß sie wenigstens noch lebt. Scheinbar auch völlig gesund und unversehrt.
    Hätten die Politiker den IQ unserer gackernden Lotte, dann wäre es um die Welt besser bestellt...

  8. #8
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    endlich auch mal ne schöne Nachricht Ich hätte sie nicht eingesperrt. Wenn sie sich nur erholen will, bleibt sie wo sie ist. Ich habe meine damals gleich nach dem Füttern und bei den Kollegen-Hallo-sagen, heimlich verfolgt. (war gar nicht einfach)
    Aber ist vielleicht auch egal. Eine andere, die ich dann auch erst mal einsperrte, hat nach ner halben Std. einen derartigen Radau veranstaltet, daß ich sie wieder raus lassen mußte. War meine frühe Anfangszeit, wo ich gar nicht auf die Idee gekommen war, daß sie woanders brüten könnte.
    Ich würde sie verfolgen und ein ev. vorhandenes Nest in den Stall bringen. Sie dann allerdings möglichst so unterbringen, daß die anderen nicht mehr an sie ran kommen können.

    Grüße
    LG, Saatkrähe

  9. #9
    Avatar von werkam
    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    80
    Mir war letztes Jahr auch eine Henne unauffindabar ausgebüxt, nach 3 Wochen kam sie mit 12 Küken wieder. War aber gar nicht soweit weg unter einem Lebensbaum, das Nest. Da hatte ich natürlich nicht nachgesehen, weil der ziemlich dicht ist.

  10. #10
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Schön zu hören

    dehöhner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neuer Hahn entlaufen! Kommt er wieder zurück?
    Von CSHuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.04.2019, 22:38
  2. Beagle in 25474 Bönningstedt entlaufen
    Von Rügana im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 21:41
  3. Laufi-Dame entlaufen
    Von Stef im Forum Enten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.01.2009, 20:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •