Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Küken kann nicht mehr laufen

  1. #11
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.418
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Ich würde auch sagen, Vitaminmangel

    Ich gebe meine Küken IMMER:
    Hat das einen bestimmten Hintergrund , das Du das IMMER gibst ? Grade jetzt wo das Wetter ja himmlisch ist die letzten Wochen würde ich nicht denken, das ein Vitaminmangel entstehen kann. Die Sonne scheint den ganzen Tag und es kreucht und fleucht eine Menge an Futtertieren im Garten und auch die Pflanzen werden gerne gefressen. Wie entsteht also ein Vitaminmangel wenn die Küken aus Naturbrut den ganzen Tag unterwegs sind ?
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  2. #12
    Avatar von Claudia1982
    Registriert seit
    06.03.2015
    PLZ
    18334
    Land
    Mecklenburg - Vorpommern
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    So ein Vitaminpräparat habe ich mir jetzt auch bestellt. Bierhefe hatte ich zu Hause und habe sie mit ins Tränkewasser gegeben.
    Ein Küken musste heute Abend aber erlöst werden, es hätte die Nacht nicht überlebt. Können sie an Vitaminmangel so schnell sterben? Kann ich mir fast nicht vorstellen.

  3. #13
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.602
    Nein, das glaube ich nicht. Das klingt nach einem Virus. Du solltest die anderen genau beobachten.

  4. #14
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.351
    Zitat Zitat von Claudia1982 Beitrag anzeigen
    So ein Vitaminpräparat habe ich mir jetzt auch bestellt. Bierhefe hatte ich zu Hause und habe sie mit ins Tränkewasser gegeben.
    Ein Küken musste heute Abend aber erlöst werden, es hätte die Nacht nicht überlebt. Können sie an Vitaminmangel so schnell sterben? Kann ich mir fast nicht vorstellen.
    Hast Du viel. gegen ND/IB geimpft

  5. #15
    Avatar von Claudia1982
    Registriert seit
    06.03.2015
    PLZ
    18334
    Land
    Mecklenburg - Vorpommern
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Nein habe ich nicht. Die Großen sind gegen ND geimpft.

  6. #16

    Registriert seit
    08.08.2024
    Beiträge
    1

    Mehrere Kueken humpeln

    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Das hatte ich auch schon bei Bresse-Küken. Die Küken haben weiterhin normal gefressen und waren "wach", konnten aber immer schlechter laufen. Es betraf nur 2 von 12. Das ist eine Wachstumsstörung.

    Ich habe damals von meiner Tierärztin das hier bekommen https://www.fuetternundfit.de/Nutzti...gat-500ml.html. Nach 2 Tagen sind sie wieder gelaufen, nach einer Woche sah man nichts mehr.

    Ich hoffe, dass es bei Deinen das gleiche ist. Dann wäre es leicht zu heilen. Ich drücke die Daumen.

    Hallo Ihr Lieben!

    Das ist mei erster Post hier, aber Euer Forum hat mir sonst schone sehr geholfen.

    Ich habe jetzt das Problem, dass ich mittler Weile 5 Kueken habe (3 Wochen alt) die nicht mehr richtig laufen koennen. Am Anfang war es nur eines und ich dachte es hat sich nur ein Beinchen verstaucht, aber es wurden dann jeden Tag mehr. Heute habe ich sie abgesondert. Mir scheint, nach dem vielen Lesen, dass es tatsaechlich um einen Vitaminmangel handeln koennte, aber auch ein Virus kann nicht ausgeschlossen werden, wobei es eben scheinbar nur die schwaecheren erwischt. Bei dem Schlupf waren 15 Kueken und 10 sind schneller gewachsen und denen geht es blendend.
    Nun lebe ich an der Westkueste Zentralafrikas und habe keinen Zugang zu pharmazeutichen Produkten und wuerde gerne wissen, welche Inhaltsstoffe diese, von Euch zitierten Futterergaenzungsmittel denn haben, damit ich mir die Inhaltsstoffe hier in der Natur suchen kann.

    Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

    Die Kleinen fressen und koten ganz normal, koennen aber zusehens schlechter laufen.

    Vielen Dank im Voraus!

  7. #17

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.959
    Hallo und Willkommen,
    ich habe ein paar Fragen um sich ein besseres Bild zu machen:
    was sind denn das für welche?
    was bekommen sie zu fressen?
    auf wieviel qm Auslauf können sie sich bewegen?

    Konnten die 5 kleineren denn vorher auch genug Futter aufnehmen und taten sie es auch?
    Geändert von Dorintia (14.09.2024 um 09:49 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten + 11 Küken

  8. #18
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.231
    Die Fragen von Dorintia sind berechtigt.
    Woher hast du die Bruteier?
    Gebrütet mit Maschine /Glucke?
    Weisst du was über die Elterntiere?
    Manchmal werden/wurden sie einfach immer wieder von der gleichen Hühnersippe vermehrt und es kann zu Vitalitätseinschränkungen wg. Inzucht kommen.
    Falls du dort an Bananen kommst, guter Vitamin B Lieferant, ebenso Brokkoli, Wassermelone, Nüsse, Soja und Vollkörner jeglicher Sämereien.
    Keine Avocado füttern!
    Hirse passt dort auch gut als Futtermittelzugabe.
    Vit-B.-Burner auch Fisch, z.B. Makrele, Thun, etc, gekocht (evtl kommst du bei euch an Karkassen davon wo noch was dran ist)

  9. #19

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.145
    In Leber ist besonders viel B, sonst Fleisch (bedeutend weniger, aber trotzdem gut). Auch Herz ist gut. Lebertran wäre vielleicht einfache Möglichkeit (jedoch oft schwermetallbelastet)?

    Nennenswerte Mengen an B12 gibt es meines Wissens nach nur im Tierreich (darum häufig B12-Mangel bei Veganern). Das in Banane oder Nüssen ist nicht nennenswert, schon gar nicht um einen Mangel auszugleichen. Andere B-Vitamine sind dagegen sehr wohl drin.

    Kriegen die natürliches Licht?

  10. #20
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.876
    Hallo und erstmal ganz herzlich willkommen hier im Forum!

    Zitat Zitat von congotom Beitrag anzeigen
    ...Nun lebe ich an der Westkueste Zentralafrikas und habe keinen Zugang zu pharmazeutichen Produkten und wuerde gerne wissen, welche Inhaltsstoffe diese, von Euch zitierten Futterergaenzungsmittel denn haben, damit ich mir die Inhaltsstoffe hier in der Natur suchen kann....
    Das Problem mit der Nichtverfügbarkeit vieler in Mitteleuropa selbstverständlicher Produkte habe ich ja (wahrscheinlich in abgeschwächter Form) hier in Südamerika auch.

    Da ich hier kein meinen "Ansprüchen" genügendes Legefutter bekommen kann, füttere ich (fast) täglich eiweißreiches Weichfutter zu:
    Karotinhaltiges Gemüse wie Rote Bete, Kürbis, Möhren (Wurmprophylaxe) ... Hülsenfrüchte wie Erdnüsse, Soja, Lupine (Eiweißquelle) ... dazu Fischreste (samt kleinerer Gräten), Leber oder andere Innereien (weil hier preiswert) als Quelle für tierisches Eiweiß. Das Ganze koche ich und püriere es (Pürierstab). Als "Gewürze" kommen viele Kräuter rein: Nelkenpulver (soll gut gegen Würmer sein) Oregano (gegen Kokzidien), Brennnessel, Thymian und alles was der Garten halt so hergibt, eventuell dann halt getrocknet. Ach ja, Ingwer, Kurkuma, Zwiebeln, Knoblauch koche ich meistens auch mit.

    Vor dem "Servieren" bestreusele ich das Gericht mit Kokosraspeln - sieht nett aus und soll auch gegen Würmer helfen.

    Im Fall Deiner hinkendenKüken würde ich aber vorrangig auf Vit. B-Komplex setzen. Das bekomme ich hier zum Glück in der "Menschen-Apotheke". Nicht ganz so billig wie im deutschen Drogeriemarkt, aber es gibt es. Kann man kaum überdosieren, weil wasserlöslich.

    Natürliche Vit. B-Quellen wurden ja von anderen schon erwähnt. Ich würde es definitiv mit Leber versuchen.

    Ich drücke Deinen Küken ganz fest alle Daumen!
    Geändert von chtjonas (15.09.2024 um 04:05 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 1,14 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken kann nicht mehr Laufen
    Von VanessaEck im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.07.2022, 14:16
  2. Brahma-Küken 8 Wochen kann nicht mehr stehen/laufen
    Von Gepezette im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.06.2021, 11:19
  3. Küken kann nicht mehr laufen
    Von tade0906 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.05.2021, 22:43
  4. Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 27.05.2015, 22:00
  5. Küken kann nach einem tag nicht mehr richtig laufen.
    Von Comedian im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 03.10.2014, 02:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •