Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Mein Huhn ist gestorben :(

Mein Huhn ist gestorben :(

Hallo zusammen!

Ich schreibe hier, weil ich mir unendliche Vorwürfe mache
    Frederike, meine ca. 5 1/2 Jahre alte Sussex-Henne, ist gestern gestorben Sie hatte schon öfter Probleme mit der Verdauung, hatte Durchfall (gelblich), war schlapp und kraftlos. Wir sind dann immer mit ihr zum Tierarzt gefahren (ich glaube 2 oder 3 mal in der ganzen Zeit), der ihr eine Spritze verpasst und uns Antibiotika in Tablettenform mitgegeben hat. Das hat auch alles immer super gewirkt, ihr gings danach besser, obwohl der Durchfall blieb (aber in "normaler" Hühnerkot-Farbe). Das ging jetzt bestimmt schon 1 1/2 bis 2 Jahre so.

Vor ca. zwei Wochen hatte sie das wieder, wieder Spritze und Tabletten und das Huhn war wieder einigermaßen fit. Seit Mittwoch ging es ihr aber auf einmal extrem schlecht, sie hat kaum noch gefressen, saß immer müde und schlapp im Auslauf oder im Stall herum und hat auch nur noch sehr wenig getrunken...und das bei der Hitze. Der Kamm hing schlapp herunter, war dunkel und hat sich an den Spitzen sogar schon leicht blau gefärbt.

Wir sind dann gestern mit ihr zum Tierarzt gefahren, der sie mitleidig anschaute und fragte, ob wir nochmal eine Behandlung versuchen sollten. Er hat sie auch gewogen, und sie war nur noch 900 Gramm leicht. Und sie hat mal 2,5 kg gewogen Er hat ihr dann zwei Aufbauspritzen gegeben und uns geraten, sie im Kühlen unterzubringen und ihr Wasser einzuflößen. Das haben wir auch getan, als wir nach Hause kamen. Und dann ist es passiert Sie saß auf dem Boden, hat gehechelt. Plötzlich hat sie den Kopf nach hinten geworfen, die Augen verdreht, und es sah so aus, als wenn sie völlig verkrampft wäre. Dann kam aus ihrem Kropf das wenige Futter (Gurke) heraus, das sie am Tag davor gefressen hatte. Sie lag noch kurz völlig verkrampft in den Händen meines Vaters, dann erschlaffte ihr Körper *heul*

Ich mach mir solche Vorwürfe!! Sie hatte bestimmt einen Herzstillstand, weil wir sie so mit dem Wasser gestresst haben. Ich habe dieses Huhn geliebt und wollte ihr nie etwas böses...ich wollte ihr doch nur helfen Während ich diese Zeilen schreibe, laufen mir schon wieder die Tränen übers Gesicht. Ich werde mir das nie verzeihen, dass ich Schuld an ihrem Tod bin Wir haben sie dann bei uns im Garten beerdigt und uns von ihr verabschiedet...

Jetzt ist meine Amöna ganz alleine. Sie läuft durch den Stall, durchs Gehege und sucht Frederike. Das mit anzusehen tut so weh
    Aber ich will das ganze nicht nochmal durchmachen. Wir hatten Amöna geholt, weil schon einmal ein Huhn gestorben war und Frederike sonst alleine gewesen wäre. Amöna ist jetzt ca. 3 Jahre alt, und wenn ich noch ein Huhn holen würde, dann setzt sich dieses Problem ja endlos fort...das würde ich nicht ertragen

Jetzt frage ich mich, ob ich Amöna alleine halten kann oder ob das völlig verantwortungslos wäre. Ich will nicht, dass sie unglücklich ist. Bei uns ist auch nur Platz für 2, maximal 3 Hühner. Bitte helft mir irgendwie...bin so traurig

Liebe Grüße
    die heulende Melli

Gast
    Gast
    also 1 huhn alleine ist keine gute idee, hühner sind herdentiere. auch wenn es dir schwer fällt, was ich ja verstehe, aber entweder setzt du 1-2 hennen dazu oder du trennst dich auch von deiner 2ten henne.

Hi Melli,

Du solltest Dir keine Vorwürfe machen! Du bist bestimmt NICHT Schuld am Tod von Frederike; das war eher die Hitze, die sie in ihrem hohen Alter einfach nicht mehr vertragen hat! Deine Beschreibung der bläulichen Kammspitzen deutet auf eine Herzschwäche o.ä. hin! Das "bißchen Streß" durch Wasser einflößen ist sicher nur ein kleines, weiteres "Mosaiksteinchen" gewesen, was ihr geschwächter (nur noch 0,9 kg!) Körper dann leider nicht mehr geschafft hat.
    Und Du hast eine lange, glückliche Zeit mit ihr verbringen können! Erinnere Dich an diese glücklichen Zeiten, behalte Frederike so in Erinnerung, wie Du sie in diesen langen Jahren gekannt hast!
    Aber Godfather hat Recht: entweder 1-2 neue Hühner zu Amöna dazusetzen oder Amöna abgeben, sodass sie in einer Hühnerherde leben kann!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!

Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Ach Mensch ist das traurig das tut mir wirklich sehr leid für Dich.

Ich frage mich nun aber auch, was das für eine merkwürdige Behandlung seitens des Tierarztes war. Wenn ein Huhn über längere Zeit Durchfall hat, dann ist was nicht in Ordnung. Anstatt nur mit Aufbauspritze und Antibiotika das Übel aufhalten zu suchen, wäre ja mal eine gründliche Erforschung der Ursache sinnvoll, bzw. ein Muß gewesen. Und wenn ein TA sich mit Hühnern nicht auskennt, hätte er/sie das deutlich klar machen müssen, und eine Weiterempfehlung an andere Kollegen aussprechen müssen. *haare-rauf*
    Bist Du denn nie aufgefordert worden, mal eine Kotprobe abzugeben? Vielleicht hatte sie schädliche Darm-Parasiten, Würmer, oder Salmonellen, oder sonstwas. Ich würde von der noch lebenden Henne mal den Kot untersuchen lassen.
    Kann auch sein, das in der Nahrung etwas wesentliches gefehlt hat. Und ganz Junge und Alte haben eben weniger Widerstandskraft.

Ein Tier ganz allein zu halten, finde ich schrecklich. Das sehe ich genauso wie GF. Und wenn dann nur für drei Platz ist, würde ich auch drei halten. Ist schon viel besser als nur zwei. Dann würde ich aber vorher mal klären, was da Sache ist. Es sieht ein wenig nach Salmonellen aus.....aber ich kann es überhaupt nicht beurteilen. Eine Krankheit/Durchfall über so lange Zeit, kann natürlich auch das Herz übermäßig belastet haben.
    Lies Dich doch mal durch das Forum, stell zwischendurch Fragen. Hühnerhaltung ist eine komplizierte Angelegenheit, solange man zu wenig weiß. Hat man erst einmal den Durchblick, kanns sehr gut und erfreulich sein.
    Die Behandlung eines kranken Tieres ist immer stressig für das Tier. Sie wäre so oder so gestorben. Mach Dir keine zu großen Vorwürfe; Du hast sicher Dein Bestes getan. Vermutlich hattest Du fachlich einen schlechten Beistand - nämlich keinen.

Mitfühlende Grüße
    LG, Saatkrähe

Themenstarter
    Vielen Dank für Eure Antworten und Eure Anteilnahme. Ich glaube inzwischen auch, dass sie wahrscheinlich in jedem Fall gestorben wäre, egal was ich getan hätte. Es war einfach schrecklich mit anzusehen, wie sie gelitten hat...ich glaube sie hatte sich auch schon selbst aufgegeben. Vielleicht war es so besser für sie, auch wenn es weh tut

Der TA wurde uns übrigens von den Ärzten aus der Taubenklinik hier in Essen empfohlen, zu der wir mit unseren Huhnis gehen wollten (denn ich dachte , dass Tauben und Hühner könnten ähnlich behandelt werden). Er hat auch eine Kot-Probe untersucht, als Frederike das erste Mal diesen gelben Durchfall hatte - ohne Ergebnis. Keine Würmer, nix. Danach hat er keine mehr gemacht Kennt denn jemand einen fähigen TA im Ruhrgebiet? Der jetzige ist in Oberhausen.

Amöna hat eigentlich noch nie Durchfall gehabt, da kommen immer feste "Knicker" raus Sie war auch noch nie krank (zum Glück), und selbst bei diesen Temperaturen springt sie noch durch die Gegend und jagt Fliegen. Werd aber trotzdem mal zusehen, dass ich eine Kot-Probe von ihr untersuchen lasse.

Ich möchte Amöna auf keinen Fall abgeben, deshalb werde ich ihr wohl ein oder zwei Hennen dazusetzen. Am besten etwas kleinere Hühner, am liebsten sogar Zwerge. Ich wüsste nur nicht, ob die sich vertragen würden - Amöna scheucht schon mit größter Vorliebe Elstern, Raben und Tauben aus ihrer Nähe, was würd sie dann erstmal mit den Zwergen veranstalten? Ich hoffe dass sich da eine Lösung finden lässt...

Liebe Grüße
    Melli

RE: Mein Huhn ist gestorben :(

Original von Rosenkamm

Jetzt ist meine Amöna ganz alleine. Sie läuft durch den Stall, durchs Gehege und sucht Frederike. Das mit anzusehen tut so weh
    Aber ich will das ganze nicht nochmal durchmachen. Wir hatten Amöna geholt, weil schon einmal ein Huhn gestorben war und Frederike sonst alleine gewesen wäre. Amöna ist jetzt ca. 3 Jahre alt, und wenn ich noch ein Huhn holen würde, dann setzt sich dieses Problem ja endlos fort...das würde ich nicht ertragen

Liebe Grüße
    die heulende Melli
    Hallo Melli
    Deine Geschichte ist sehr traurich, aber liebe Melli, der Tod gehört auch mit zum leben, das lässt sich leider nicht ändern.
    Und natürlich darfst du auch traurich sein, aber du darfst auch glücklich sein, über die schönen Tage mit deiner Frederike.
    Es wäre aber unfair, deiner Amöna gegenüber, das sie nu allein sein muß.
    Ich denke auch, das du ihr 2 junge Freundinnen , sie ist ja auch noch nicht alt, dazu setzt.
    Denn wenn Amöna alt werden soll, wäre sie die ganzen nächsten Jahre bestimmt sehr traurich und einsam.

Ich wünsch dir alles Gute