Liebe Foristen, ich benötige Euren Rat!
Leider konnte ich nur eine meiner beiden Glucken vor Brutbeginn erfolgreich in ihr Gluckennest umsetzen. Die Küken sind gesund und munter und wandern mit der Mama und den anderen Hühnern durch den Garten.
Die andere Glucke beharrte auf ihr angestammtes Legenest was sich leider in 1m Höhe befindet. Nun möchte ich diese Glucke mit ihren Küken in ein ebenerdiges Gluckennest umsetzen.
Der Schlupftag ist heute Nachmittag, gestern habe ich schon erste feine Stimmchen vernommen. Sie sitzt auf 12 Eiern, die alle beim Schieren gut aussahen.
Wie stelle ich das mit dem Umsetzen am besten an?
Meine Ideen dazu:
1) Die Glucke vorsichtig hochheben und in eine große Einkaufstasche setzen, dann die Küken in einen gepolsterten Korb und alle rüber zum Gluckennest tragen?
Oder 2) Glucke einfach vorsichtig rausheben und unten "abstellen", Küken in den gepolsterten Korb packen und vor der Glucke her zum neuen Nest tragen?
Die Küken dann zuerst in das neue Nest setzen, und hoffen dass die Mama dann reingeht?
Frau Glucke hat sich als Glucke bis jetzt ganz gut gemacht, im wirklichen Leben ist sie ein hysterisches Huhnich möchte natürlich nicht, dass sie eines der Kleinen gefährdet!
Da sie das Legenest seit 3 Tagen nicht mehr verlassen hat und es hier sehr warm ist, habe ich ihr gestern ein Schälchen Wasser + ein Schälchen Futter (Körner für Sie mit Kükenkörnchen gemischt) vor die Nase gestellt. An den Körnern wurde auf jeden Fall schon gepickt.
Ich hoffe, dass sie so instinktsicher ist und aufsteht wenn alles was schlüpfen kann geschlüpft ist.
Wie lange soll ich mit dem Umsetzen falls sie nicht selbst aufsteht?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Lesezeichen