Bei uns war es gestern nicht anders. Aber mit Pavillon und Planen ging es ^^
![]()
![]() |
Bei uns war es gestern nicht anders. Aber mit Pavillon und Planen ging es ^^
![]()
1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse
@Vinny
Darf ich fragen, wie die Hähnchen bei den Gästen angekommen sind?
Ich muß ganz ehrlich sagen, ich hätte mich nicht getraut, die zu grillen. Klar ist 14 Wochen noch nicht alt, aber das Fleisch hat doch deutlich mehr Biß, als die Leute so von den Schlabberküken aus dem Supermarkt oder vom Grillwagen gewohnt sind. Und wenn dann die Leute auf meinen kostbaren Hähnchen lustlos herumkauen und sie zäh finden würde ich mich schwarz ärgern.
Ich habe mal Freunden einen jungen Hahn geschenkt, 12 Wochen alt. Habe gesagt, daß sie den schon etwas länger garen sollen als die üblichen 5-Wochen-Hähnchen. Was wurde draus gemacht? Hühnersuppe. Naja. Immerhin fanden sie die Suppe lecker. Aber irgendwie fand ich es schade um den Hahn. Da hätten sie auch eine alte Henne nehmen können.
LG
Mara
@Mara, ich gebe auch keine jungen Hähne mehr ab. Das Genörgel (wirklich Genörgel!!!) von Leuten, wo ich der Meinung war, die könnten kochen, hat mich maßlos geärgert. Da ziehe ich hier 4-6 Monate in idyllischer Freilandhaltung meine Tiere groß, sage auch noch, dass die langsam geschmort werden müssten und höre mir dann an, sie seien zäh. Ich gebe nur noch ältere Hennen als Suppenhuhn an 2-3 ältere Frauen aus dem Dorf ab, die noch genau wissen, wie eine Hühnersuppe oder ein Frikassee schmeckt
Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln
Och, war ganz ok. Sie waren schon zart, bestimmt auch durch das vorgaren. Bei mir bekommt auch nur noch die Nachbarin, die im Urlaub aufpasst ein Hähnchen. Genörgel gab es zum glück noch nie. Leider haben nur zwei gegessen. Ich habe gesagt, dass das jetzt die Entschädigung für das gekrähe ist ^^ aber das findet man zum Glück hier halb so wild![]()
1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse
Habe kürzlich 13 Wochen alte CouNu-Hähne geschlachtet, und einen am Drehspieß gegrillt ohne irgendwelches Vorgaren. War kein bisschen zäh, und hat vorzüglich gemundet. Letztes Jahr war ein 17-wöchiger Maranshahn bei der gleichen Zubereitungsweise ganz leicht zäh, aber immer noch gut essbar.
Lesezeichen