Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Huhn humpelt stark

Huhn humpelt stark

Hallo! Ich habe gestern ein junges Auracanerhuhn von der Geflügelbörse mitgebracht. Als ich es zu Hause aus der Kiste holte humpelte es stark. Ich kann nur vermuten das es davon kommt wie der Verkäufer es an den Beinen aus dem Käfig zog. Denn ich hatte sie angeschaut und da humpelte sie nicht. Ich habe sie jetzt erstmal seperiert da meine Hennen sie ja erstmal jagen im Moment. Was kann ich noch machen? Schmerzmittel? Abwarten? TA?

PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Ja,leider werden die Tiere sehr ruppig angefasst.Kann eine Prellung sein,oder auch schlimmer.Würde Traummeel verabreichen und wenn Du bereit bist,evtl. zum TA.

Herzlich Willkommen im Hühnerforum.

Manche Händler packen wirklich übelst derbe zu. Das Humpeln wird von der unsanften Behandlung herrühren. Separiert hast Du die Henne ja schon, was sehr gut ist. So wird das Bein geschont. Wenn sie frisst und trinkt, würde ich erstmal gar nichts machen, paar Tage abwarten und beobachten, ob das Humpeln weniger wird. Höchstwahrscheinlich hat sie eine Zerrung. Eine Fahrt zum Tierarzt wäre für das Tier noch mehr Stress incl. der schmerzhaften Untersuchung. Und mehr, als Ruhe empfehlen, wird der Tierarzt zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht machen. Schmerzmittel würden der Henne zwar Erleichterung verschaffen, führen aber bei Lahmheiten oft zur Überbelastung des Beines. Hier ist immer ein wenig Fingerspitzengefühl und Beobachtungsgabe seitens des Halters gefragt. Wenn das Bein dick und warm wird, sich also ein entzündlicher Prozess entwickelt, dann wäre Metacam nicht verkehrt (wirkt schmerzlindernd und entzündungshemmend). Solange das Bein normal ist und das Tier guten Appetit hat, reicht in den meisten Fällen Ruhe und ein wenig Geduld.

Themenstarter
    Vielen Dank. Traumeel hab ich von meinem Hund hier. Wieviel verabreiche ich ihr denn? Ist ja doch ziemlich klein im Gegensatz zu meinen grossen Hennen.

PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Solange das Bein normal ist und das Tier guten Appetit hat, reicht in den meisten Fällen Ruhe und ein wenig Geduld.
    Würde ich auch so sehen.
    Ruhe und abwarten und so kann sich das neue Huhn gleich eingewöhnen, würde es erst zu den anderen lassen, wenn es absolut symptomfrei laufen kann.

LG Stefan

PLZ
    02
    Land
    Sachsen
    Schau doch mal ob ihr vielleicht der Ring am Bein hochgerutscht ist beim aus dem Käfig nehmen und zu nah am Gelenk sitzt. Das war heut früh bei einer meiner Jungenhennen der Fall. Die humpelte plötzlich auch ganz stark und als ich sie mir dann näher ansah und den Ring wieder nach unten streifte war alles wieder gut und sie lief wieder normal. Wenn deine Kleine aber nicht auf dem Bein humpelt wo der Ring dran ist, hat sie´s vielleicht doch gezerrt.
    0,1 Sundheimer, 1,5 Lavender Araucana, 0,4 Lavender Araucana / Sundheimer Mix, 0,2 Lavender Araucana / Orpington Mix, 0,2 Lavender Araucana 75% / Orpington 25% Mix

Themenstarter
    Vielen Dank! Sie hat keinen Ring drum. Habe alles abgetastet, kann aber keinerlei Verletzung feststellen. Kann mir jemand sagen wie ich Traumeel verabreiche? Hab Tabletten hier aber keine Ahnung wieviel ich geben soll

Land
    Österreichs Süden
    Wenn es ein kleines Araucanalein ist, würde ich ihr eine halbe Tablette intraschnabulös geben. Zusätzlich das Beinchen mit Traumeel-Salbe, Kytta o.ä. einschmieren.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Themenstarter
    Eine halbe hab ich ihr verabreicht. 1x täglich oder 2x? Salbe besorg ich. Tausend Dank für die Hilfe. Bin noch neu in der Hühnerhaltung und mach mir ziemlich Sorgen.

Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Land
    Deutschland
    Du kannst ihr zweimal täglich eine halbe geben, ein normales Huhn bekommt morgens und abends jeweils eine ganze oder 1ml vom flüssigen Traumeel

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte