Hallöchen Hühnerhalter und Züchter. Ich habe nun nach endlosscheinender Zeit die Möglichkeit mir einen Hühnerstall zuzulegen. Vorher fehlte mir immer der Platz. Und nun ist es soweitIch habe vor aus einem alten Schafstall einen Hühnerstall zu bauen oder umzubauen. Der Stall hat eine Grundfläche von etwa 2,50mx2,30m und ist etwa 2,00m hoch. Er besteht aus schweren Holzbohlen die außen wetterseitig mit Blechtafeln verkleidet sind.Über das Dach wurde eine LKWplane gezogen die ich aber ersetzen würde mit geeignetem Material. Im Grunde steht dort schon fast ein Hühnerstall kleinere Umbauten innen wie Sitzstange ,Kotbrett ,Nistkästen usw dann müsste es das schon fast gewesen sein. Vernünftige Tür einbauen und eine Hühnerklappe noch dazu. Das Außengehege würde ich mit etwa 5,00m länge und 3,00m breite bemessen. Alles soweit es geht Fuchs und Mardersicher mit Maschendraht einfassen(auch in die Erde rein). Der Boden im Stall ist festgetrampelte Erde.Sollte ich dort was verändern? Würde auch innen Kaninchendraht ringsum tackern und ebenfalls eingraben. Gleich neben dem Stall ist noch ein etwa ein meter hoher unterstand den ich auch lassen würde für Sandbad usw. und falls es regnet. Ich habe vor etwa 5-7 Hühner zu halten ( Zwerghühner gefallen mir sehr) Den Auslauf kann ich wenn ich möchte oder erforderlich ist noch um einiges erweitern. Sobald ich rausbekommen habe wie das funzt mit Bildern von meinem Handy hochzuladen werde ich das tun.
Ich heiße übrigens Andreas,bin 42 Jahre jung und möchte nun endlich meinen Traum ein Stück näher kommen. Habe noch so viele Fragen aber die Stelle ich dann zu gegebener Zeit in den entsprechenden Rubriken. Erstmal der Stall und dann Stück für Stück. Was sagt ihr? Kann ich dem alten Stall mit Hühnern neues Leben einhauchen? Wie gesagt,Bilder kommen noch.
Lg Andreas
Lesezeichen