Ich halte Brahmas. Ja, sie sind ruhig und sanft. Was meinst Du mit "kleinkindfreundlich"?
Nein, der Bewegungsdrang meiner Brahmas, wenn's denn nicht regnet und viel Schnee hat, ist überhaupt nicht bescheiden.
Würde ich meine Bande in ein Gehege von 5.5 mtr x 5.5 mtr abzgl. Stallgrundfläche stellen, würden auch sie "flatterhaft" werden, weil sie dann nämlich raus wollen würden. Brahmas brauchen auch im Stall viel mehr Platz, weil sie ein grösseres Körpervolumen haben und auch etwas ungeschicktere Füsse.
Auch ihr Output ist entsprechend grösser und nimmt dann bald mal eine Kotgrundfläche von 5 x 5 cm ein. Man rechne ...
Meine persönliche Meinung ist hierzu. Wenn schon Liliput-Fläche und Liliput-Stall dann auch Liliput-Huhns und maximum Wachtelgrösse.
Selbst habe ich auch noch Antwerpener-Bartzwerglis, (Weibchen 530 gr. Güggeli etwas über 1 kg). Diese Flugkünstler auf so engem Terrain einsperren kann nicht lustig werden).
Meine Lilli fliegt heute noch im Alter von 8.5 Jahren vom Stall direkt zu uns ins Haus hoch.
Was spricht denn gegen eine Wachtelhaltung?
Lesezeichen