Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Erfahrungen?: Ergänzungsfuttermittel gegen Milben

  1. #11

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.717
    Ich habe verschiedene Trinkwasserzusätze in den letzten Jahren ausprobiert. Auch "Milb weg" von Ida plus. Mein Fazit: "Das Geld kann man sich sparen."

    Was tatsächlich geholfen hat:

    1.) Dort wo das Holz im Stall doppelt liegt, die Fugen im Frühling mit Kriechöl ausspritzen (geht auch mit Ballistrol). Das hat die Milbenbestände minimiert.

    2.) Den gesamten Stall, inkl. Dach, im Frühling mit Kieselgur innen anstreichen o. ausspritzen. Abgeschabte Stellen laufend nacharbeiten.


    Ich experimentiere zusätzlich mit einem Geraniol-Umgebungsspray, von ""Meine Hennen". Es ist aber zu früh, das zu bewerten.

  2. #12
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.692
    Also ich füttere deuka VoMiGo LAF. Das soll gegen die Rote Vogelmilbe wirken. Sie fressen es auch ganz gerne. Nun muss ich dazu sagen, dass ich zwar keine Milben habe, es aber auch an andern Faktoren liegen kann. Meine Hühner sind letztes Jahr im August etwa in den neuen Stall umgezogen, den ich gleich richtig gegen Milben präpariert habe, also glatte Wände die richtig verklebt sind und Sitzstangen mit Milbensperre, die auch von den Wänden weit genug weg waren.

    Im alten Stall waren Milben, ich habe sie Nachts laufen gesehen, zwar keine Invasion aber dennoch sichtbar. Nach der ersten Woche im neuen Stall fand ich einige Milben unter den Sitzstangen. Denke mir, die sind auf den Hühnern doch mitgereist, anders kann ich mir das nicht erklären. Also, da ich im neuen Stall das auf gar keine Fall wollte, habe ich einmal Exolt gegeben. Es waren aber auch alle Milben tot. Auch die im alten Stall. Wie das geht, keine Ahnung. Ich habe seit dem keine Milben mehr gesehen.

    Evlt. hat das Futter, das ganze im alten Stall schon unter Kontrolle gehalten und da die dann einmal ganz verschwunden waren, bis jetzt komplett unterdrückt.

    Jedenfalls hab ich wirklich seit dem keine Milbe mehr gesehen. Die Milbensperren habe ich übrigens mit Ballistol gefüllt, da ich gehört habe, dass Milben über zu dicke Kieselgur einfach drüber laufen.
    Grüße Tina


  3. #13

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.717
    Ach ja, neben "Milb&weg" von Idaplus habe ich nach das hier https://hs-sikma.de/products/hs-anti...-und-parasiten ausprobiert,

    erfolglos.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Elector gegen Vogelmilben - Erfahrungen?
    Von Irma64 im Forum Parasiten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 04.09.2015, 18:05
  2. Milben!!! Interex-Spray - Erfahrungen
    Von Mausfrau im Forum Parasiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.07.2014, 14:31
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.04.2014, 22:48
  4. Erfahrungen mit Aviapen gegen Clostridien?
    Von Henrietta im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.06.2011, 12:37
  5. Milben, Flöhe Erfahrungen?
    Von Sweetchicken im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.06.2009, 14:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •