Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: küken brauchen spielzeug!?!??!!??!!

PLZ
    45326

Achtung küken brauchen spielzeug!?!??!!??!!

Halihaloooo

meine zwergseidies werden vorraussichtlich nächsten donnerstag schlüpfen. gestern kam endlich der dunkelstrahler an. doch jetzt hab ich etwas im internet gelesen das die küken anfangen sich nach einiger zeit federn zu rupfen weil den langweilig ist . und da hab ich mir schon so einige gedanken gemacht:

1. einen großen plastikbecher (für jouguht, bei miris es jetzt mascapone 500ml) mit einem "loch" versehen wo die küken durch kommen so haben sie ihr eigenes küken haus...

2. einen kleinen stoffsack mit vielen löchern versehen und körner oder mehlwürmer hineintuen, den sack an einem band aufhänden. die küken müssen dan am sack "rütteln" damit die körner durch die löcherfallen, bei den mehlwürmern müssen die löcher natürlich größer sein...

3. eine papprolle ebenfalls mit löchern versehen beide enden verschließen und durch die löcher körner einfüllen. die küken müssen die paprolle einfach rollen damit die körner unten rausfallen und die die dan vom boden picken können...

4. in den nächstbesten wald gehen und ganz viele kleine stöcker sammeln und die dan einfach wild übereinander legen. vieleicht so, das in der mitte ein "loch" ist wo man ein paar "süßigkeiten" reintut, sodass die küken von ausen versuchen müssen an das leckerli zu kommen

5. einfach nen paar kleine zeitungspapier fußblälle machen und das spiel kann beginnen ^^

6. eine flache schale mit wasser füllen(! die küken müssen noch locker im waser stehen können !), und ein paar kleine (nicht zu klein!) gummibälle hineintuen, so können die küken ein bisschen angeln gehen und lernen gleichzeitug noch ein bisschen das trinken.

7.ein kleines soff "zelt" bauen. einfach 4 schlaschlick spieße so zusammen binden das es aussieht wie ein indiander zelt ind ein stofffetzen darüber werfen... (man muss nur noch nen matafal aufstellen

ich wollt jetzt mal wssen was ihr davon haltet, wie ihr es findet, was ihr nicht machen würdet, was man anders machen könnte und ob ihr noch mehr ideen habt...
    Liebe Grüße, Sassi und die Puschelpopos!
    ♥ Jungzüchter aus Liebe zum schmucken Federvieh ♥

...ich mußte jetzt grade beim Lesen ein bissel lachen... Nee Saskia - ich hab noch nicht eins von den ganzen Dingen bei meinen Küken eingesetzt und hatte bislang auch noch nie einen Federfresser oder Kannibalen dabei.

Ok, als mein Sohn noch jünger war, hat er immer wieder aufs neue mit Dachlatten/Balkenreststücken irgendwelche Balancier und Auffliegsachen aufgeschichtet - auch Lego bzw. Duplo war im Einsatz - aber immer nur zum Rauf-Runterhüpfen/Flattern.

Also mit Bälleckes und Co. haben unsere chicks nie gespielt - lediglich Glasmurmeln gab es mitunter in den ersten 4 Lebenstagen in der Tränke oder im Futternapf, um die Kids zum picken zu animieren (glitzern, glänzen)

Aber - warum nicht... probiers doch mal aus und schreib über deine Erfahrungen - oder dreh ein kleines Video davon oder Fotos. Würde mich freuen, darüber dann was zu lesen.

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo, Saskia!

Schön, das Du Dir Gedanken machst über die Kükenaufzucht .

Hier habe ich schon etwas geschrieben, falls Du es noch nicht gelesen hast: Hilfe!!! 21.05 Küken!!!

Das mit dem Wasser würde ich weglassen, entweder es wird keines reingehen, oder es wird zu viel gematscht, was nicht so gut ist für den Stall und die Küken.
    Wenn sie etwas älter sind, kannst Du sowas hier aufhängen, zum Fressen und recken/springen:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

PLZ
    45326
    Themenstarter
    danke schon mal ^^

die hängeraufe ist echt genial ^^

ab wann kan ich mehlwürmer verfüttern

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    vielleicht ab der 2. Woche
    Meine Küken rennen ja seit der 2. Woche draußen rum und fangen sich auch Käfer usw., da wird es nicht schaden. Aber immer nur als Ergänzung füttern, keine Massen!

die Raufe wird sehr gut angenommen, da habe ich Vogelmiere reingetan, weil sie ja heute fast den ganzen Tag drin sind wegen Sturm

Jonathan Swift

PLZ
    45326
    Themenstarter
    unsere hühner sitzen ja gerade im stall und schauen durch die scheibe raus man sieht das ulkig aus eines rennt noch draußen rum und wird warscheinlich von dem anderen ausgelacht

hallo

kleine randbemerkung zu den mehlwürmern

meine bekommen die ab dem 3 tag und nehmen sie auch gerne an..sind schon echte kleine jäger

aber saskia..dinge wie eine ausgestochene grasnode erfüllen den spiel und spass und essenfaktor mehr als alles was du bauen kannst :P

grüsse
    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

PLZ
    45326
    Themenstarter
    Original von Cassandra

aber saskia..dinge wie eine ausgestochene grasnode erfüllen den spiel und spass und essenfaktor mehr als alles was du bauen kannst :P

was sind den grasnode ??

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Original von Saskia07
    was sind den grasnode ??
    Auf deutsch heißt das Grassoden.
    Das ist ein, mit dem Spaten ausgestochenes, Stück Rasen mit noch Erde dran.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    sie meint Grassode

habe ich im Auslauf auch gemacht, als es trocken war
    im entstandenen Loch sind sie gern rumgelaufen, haben Steinchen gepickt und gescharrt

Jonathan Swift

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte