wie selten ist das ? Hatte neulich so ein mega langes 119 Gr. Ei und beim aufschlagen kamen dann sogar 3 Dotter heraus. 2 Dotter habe ich ja immer mal, aber 3 hatte ich noch nie.![]()
![]() |
wie selten ist das ? Hatte neulich so ein mega langes 119 Gr. Ei und beim aufschlagen kamen dann sogar 3 Dotter heraus. 2 Dotter habe ich ja immer mal, aber 3 hatte ich noch nie.![]()
"Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
gemessen werden.“
( Mahatma Gandhi )
Das habe ich noch nicht einmal je gehört - geschweige denn gesehen/gehabtWelche Henne war es denn ?
LG, Saatkrähe
Keine Ahnung welche Henne das Ei gelegt hatte. Hätte ich gewusst dass es 3 Eidotter drinnen hatte, ich hätte das Aufschlagen gefilmt. Ich war ja selbst total überrascht.
Das Ei war aber im Vergleich zu anderen Doppeldottereiern nicht so dick sondern einfach nur sehr lang, so als wären 2 Eier zusammen eingekalt worden.![]()
gemessen werden.“
( Mahatma Gandhi )
Ja, das denke ich auch - so wirds gewesen sein. Sachen gibts...... einfach nur sehr lang, so als wären 2 Eier zusammen eingekalt worden.![]()
LG, Saatkrähe
Ein Ei mit 3 Dottern hatte ich bisher ein einziges mal in 6 Jahren. Doppeldotter immer mal wieder, meistens von jungen Hennen, die noch "üben". Aber das mit 3 Dottern hat mich schon sehr überrascht. Wie häufig, keine Ahnung. Ich würde sagen weniger als 1 von 1000.
gemessen werden.“
( Mahatma Gandhi )
Dreifach Dotter hatte ich auch noch nie, Doppeldotter von gut legenden Junghennen, und... meine älteste Henne von 2012 hat nach der Legepause in diesem Jahr mir noch 2 Doppeldotter Eier geschenkt![]()
Finde ich schade, sowas kaputtzumachen. Wenn man es nicht auspusten und aufheben möchte (Mehrfachdotter könnte man sich doch vorher mit einer Schierlampe angucken?), könnte man es doch zumindest wiegen, fotografieren und dann den Inhalt nach dem Aufschlagen fotografieren.
Mixe 1,13; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,19
Dreifachdotter sind megaselten.
Im Zivi hatten wir einmal eins von einer Blausperberhenne. Richtig dickes Ei gewesen, und beim Aufschlagen für den Kuchenteig waren da dann plötzlich fünf Dotter in der Schüssel, statt nur drei.
Bei bislang 13.733 Eiern bei mir seit November '13 (Beginn meiner Legeaufzeichnungen, und allen Eiern davor- also sicher rund 16.000 Eiern) auch keines mehr dabei gewesen.
Geändert von Okina75 (04.06.2019 um 10:56 Uhr)
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
Ich habe mein 3-Dotter-Ei damals tatsächlich fotografiert. Also, den Inhalt nach dem Aufschlagen, hihi, vorher weiß man es ja nicht. Es war ein hellbraunes Ei von einer Junghenne, 77g, also gar nicht so gewaltig schwer. Da hatte ich schon wesentlich größere Eier, die aber alle maximal 2 Dotter hatten.
Eine Freundin von uns ist Köchin, inzwischen in Rente. Ich habe sie gefragt, sie kann sich nicht erinnern jemals ein Ei mit 3 Dottern aufgeschlagen zu haben. Doppeldotter schon öfter mal, vor allem früher, als sie noch die Eier von Bauernhofhühnern hatten. Es scheint also wirklich etwas ganz extrem seltenes zu sein, denn sie hat in ihrem Berufsleben bestimmt viele tausend Eier aufgeschlagen.
P7183240.jpg
Lesezeichen