Hallo an alle Hühnerhalter,
ich bin ganz neu hier im Forum. Ich habe selbst eigentlich keine Hühner aber trotzdem gleich ein doppeltes Hühner Problem
Ich hoffe einer von euch hat vielleicht eine Idee/Lösung für mich.
Problem Nr. 1:
Die Hühner (4 Hennen und 1 Hahn) eines Bauern aus unserem Dorf kommen seit April fast täglich in unseren Garten und graben alles um - die Erde wird aus den Beeten gescharrt das Gemüse wird angefressen usw. - sie machen einfach einen unglaublichen Saustall im Vorgarten. Auch wenn ich die Fünf echt süß finde nervt es mich langsam. Ein Problem ist auch dass sie meine frisch gesetzten Stauden immer wieder raus reißen und die Pflanzen dadurch kaputt gehen. Unser Grundstück ist gut 2000qm groß und komplett eingezäunt (bis auf die Einfahrt die normalerweise immer offen ist). Im Vorgarten habe ich vier große Staudenbeete, die Terrasse mit Bepflanzung und etwas Rasen. Im mittleren Teil des Gartens (neben unserem Haus) befindet sich der Gemüsegarten und hinten haben wir kleinere Staudenbeete und eine große Streuobstwiese. In der Streuobstwiese können die Hühner von mir aus auch machen was sie wollen, aber im Vorgarten die Staudenbeete umgraben, die gesamte Erde von der Terrassenbepflanzung in den Rasen verfrachten nervt auf Dauer ziemlich. Das schließen der Einfahrt scheint nichts zu bringen, sie kommen trotzdem rein (über den Zaun der im Vorgarten auf einer kleinen Mauer steht). Versucht haben wir bisher ständiges wieder raus jagen oder mit dem Gartenschlauch eine Dusche verpassen. Nichts hat nachhaltig etwas gebracht. Sie kommen immer wieder. Was kann ich noch tun?
Problem Nr. 2:
Eine andere Henne (Stefanie) die nicht zu der Fünfergruppe gehört ist seit Juni bei uns - ich weiss nicht wo sie her gekommen ist nur dass sie jetzt bei uns wohnt. Sie schläft bei uns im Vorgarten auf dem Zaun unter der Blühhecke. Jeden Tag wenn es dämmert kommt sie und setzt sich zum Schlafen auf den Zaun. Am Tag ist Sie auf der Streuobstwiese und frisst Fallobst oder sucht Würmer aus dem Kompost. Ab und an legt sie sogar ein Ei. Sie stört mich also nicht. Aber was mache ich denn mit der wenn es jetzt kälter wird. Die braucht doch ein Dach überm Kopf? Jemanden suchen der sie aufnimmt? Selbst eine Hütte bauen obwohl wir eigentlich keine Hühner wollen.
Falls jemand eine Idee hat wären wir echt dankbar.
Lesezeichen