Hi zusammen,
könnt ihr mir bitte mal mit Eurem geballten Wissen helfen?
Mein Sulmtaler Hahn Karl sieht ganz furchtbar aus und ich schäme mich dafür, dass ich das nicht vorher gesehen habe- aber ganz ehrlich... ich hab bis heute einfach nix gesehen. Ich gehe mind. 3x täglich zu den Hühnern zum Füttern und Saubermachen und gucken und so aber mir ist das echt nicht aufgefallen.
Kurzer Kontext: eine Henne in der Gruppe hat(te) Durchfall. Würmer darin, mit bloßem Auge zu sehen.Ich bin sofort zum Arzt gefahren und habe eine Wurmkur für alle besorgt. Nun haben die die 5 Tage bekommen (der Durchfall der einen Henne ist so halb weg aber das ist jetzt eher Nebensache) und heute sehe ich, dass der Hahn am Hals fast nackig ist. Kann das von der Wurmkur kommen? Spontanmauser oder so? Normale Mauser kann es eher nicht sein, denn er ist noch zu jung (Ende Januar geschlüpft)
Oder was kann das sein? Der Arzt hat jetzt zu, aber ich würde natürlich mit Karl hinfahren, wenn es sein muss. Ich würde ihm gerne die Strapazen ersparen wollen (mir ehrlich gesagt auch) wenn es nicht nötig ist... Ich habe das noch nie gesehen, habe aber bislang hauptsächlich gesunde Hühner gehabt.
Dass Karl von seinen Hennen angepickt wird schließe ich aus. Rote Vogelmilben habe ich nicht gefunden. Ich pudere den Stall auch mit Kieselgur und Urgesteinsmehl und das Sandbad auch. Federlinge habe ich auch nicht gefunden. Ich habe den Hahn jetzt genau abgesucht. Die Haut ist gräulich/ rosa und sie sind an manchen sehr kleinen Stellen etwas offen. Habe mit H2O2 desinfiziert. Karl was not amused. Er tritt die Hennen aktuell nicht so häufig, das fiel mir auf, ansonsten ist er wie immer. Die Hennen sind alle komplett befiedert.
Die eine hatte Durchfall, macht jetzt aber wieder normale Knödel, nur ist drumrum noch ganz viel feucht, das ist echt komisch. Wenn ich zum Tierarzt fahre würde ich sie einfach mitnehmen, aber es wird ja besser, insofern bin ich da nicht allzu sorgenvoll. Bei Karl schon....
Lesezeichen