Die Frage nach dem warum wird in dem Text zum "Triesdorfer" beantwortet.
"Eine Rasse, die man nachziehen kann, die Landwirtschaftlich oder von Selbstversorgern genutzt werden kann, die gewisse Leistungsparameter erfüllt"
Das gibt es ja duchaus schon in Form von anderen Rassen. Ich sag ja nicht das Bresse/Cou Nu/Mechelner und Andere "schlechter" sind und nicht ihre Berechtigung haben, aber warum nicht ein wenig mehr Vielfalt? Bresse an sich sind ja schön und gut, mir persöhnlich gefallen sie z.B. aber nicht so gut als das ich nur sie züchten wollen würde. Weder vom Aussehen noch vom Charakter. Genau so Mechelner mit ihren fleischfarbigen Läufen und der Fußbefiederung, gefallen mir persöhnlich nicht, obwohl der Charakter super ist. Deswegen nutze ich sie ja in der Zucht.
Das finde ich total cool, das man bei landwirtschaftlich genutzen Hühnern auch mal sagt, "ja das Aussehen ist wichtig" und eine schöne "bunte Truppe" zulässt, das könnte glatt von mir kommen. Hätten die "Triesdorfer" fleischfarbige Läufe und keine Haube würden sie mir auch nicht gefallen, es ist eher nur Zufall das sie grade so in mein Beuteschema passen.
Lasst es mich so formulieren; Ich wollt bestimmt auch nicht das es nur eine Legerasse, eine Fleischrasse und eine Zweinutzungsrasse, alle nur in weiß gibt...
Man braucht ja schließlich nicht mehr, eine Rasse jeweils reicht doch! Diese ganze Vielfalt an Rassen ist ja gradezu unverständlich, sinnfrei und unnötig! Oder?
@melachi: Bressehühner werden von vielen Leuten schon seit langem als Rassehuhn gezüchtet, ohne Kreuzung verschiedener Linien zur Nutzung des Heterosiseffekts. Ohne Umwandlung der Bresse in ein Hybridhuhn...
https://www.huehnervielfalt.de/index.php?id=42
Hey Cubalaya, das ist vielleicht deine Meinung. Auch wenn sie mich ein wenig irritiert. Du bist doch sonst so offen für Neuzüchtungen und neu Rassen, züchtest und interessierst dich für Schijndelaar, Frankfurter Zwerghühner, Cemani usw. und kreuzt neue Farbschläge zusammen etc.
Wiederspricht du da nicht ein wenig deinem eigenen handeln?
Das ist aus dem Bresse/Ramelsloher Vergleichs-Thread, hat nicht mit diesem Thema hier zu tun.
https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post1861572
LG Thorben
Lesezeichen