Zitat von
DKRonja
...
Dass wir vermutlich im Recht sind, möchte ich ungerne durchsetzen.
Wenn du in einem Mischgebiet wohnst, was auf dem Land oft der Fall ist, hast du wahrscheinlich gute Karten. Ansonsten ist es in einem Wohn-Dorf üblicherweise so, wer zuerst da war, der Hahn oder der Nachbar, gewinnt.

Zitat von
DKRonja
Hat jemand Erfahrung mit den Heinicoop Ställen und Schalldämmung?
Schall ist bewegte Luft, wenn die nicht nach draußen dringen kann oder andere Körper in Bewegung versetzt, die mit der Außenluft in Verbindung stehen, hört man auch nichts, dann hat man aber auch keine Lüftung.
Der Hahnenruf ist extra von der Natur so gemacht, dass er weit reicht, 10cm Lüftung und alle Dämmung nützt nichts.
Mein Stall hat auf einer Seite eine 70cm Bruchsteinmauer, ist auf der anderen Seite zur Hälfte im Erdboden, darüber 12cm ausgemauertes Fachwerk, Doppelglasscheiben und eine Holzdecke, trotzdem kann ich den Hahn aus dem Stall heraus auf 30m hören, gedämpft, aber schon, nur wegen der Lüftungsöffnungen.
Jemand der sensibilisiert ist braucht nicht viel Dezibel um sich zu ärgern.
Das hört sich zwar irgendwie blöd an, aber wenn du mit dem Nachbar im Streit wärest, würde sich das Problem wohl einfacher lösen lassen, dann brauchtest du dich nur um dich zu kümmern.
Lesezeichen