Bei mir steht das Futter im trockenen. Vermatscht wird da rein gar nix. Es fällt einfach nur auf ein Sand/Erde/Aschegemisch.
![]() |
Bei mir steht das Futter im trockenen. Vermatscht wird da rein gar nix. Es fällt einfach nur auf ein Sand/Erde/Aschegemisch.
Wenn die Hühner mit Futter rumsauen und liegen lassen, füttert ihr das falsche Futter und davon zu viel !
Ich gebe morgens Oregano-Bio-Legepellets von Eierschachtel.de, soviel wie in einer halben Stunde komplett aufgefuttert ist und abends die Hälfte vorgekeimter Weizen zu den Pellets (mit Weizen gleiche Menge wie morgens) welches genauso schnell gefressen wird. Dazu manchmal Mittagsreste und fast unbegrenzten Auslauf !
Deswegen wurde hier ja schon zur Begrenzung/Rationierung geraten und zum standhaft bleiben. Das es das falsche Futter wäre ist reichlich weit aus dem Fenster gelehnt.
Bei Pellets kann natürlich nicht sortiert werden.
1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger
Hühner haben einen sehr guten Instinkt . Sie wissen genau was sie brauchen . Ich würde ihnen nie etwas auf zwängen was sie ablehnen .Bei meinem Auswahlfutter ist nie so eine Sauerei . Nur neulich mal .Da habe ich einen alten Rest von Hafer gefunden . Der wurde nur noch verteilt . L.G. Catrin
" Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles
Was für ein Taubenfutter fütterst du denn?
Und wie geht das mit dem Futterspender, einer für die Mischung, hast du ein Bild davon?
Ist mit "wirft aus" gemeint, dass du ihn 4 x tgl. befüllst?
Sorry für die vielen Fragen aber ich möchte mein Futterkonzept gerne weiter verbessern
und bin dankbar für Ideen.
Anke mit 1,3 Mixen, 0,1 Blumenhuhn, 0,1 Marans gold-weizen, 1,0 Rumix
Es gibt zeitgesteuerte Futterspender/Futterautomaten, da lassen sich halt Intervall und Menge einstellen.
Auf der Seite von axt-electronic.org kann man sich einen angucken.
Geändert von Dorintia (06.02.2020 um 21:24 Uhr)
1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger
Mein Taubenfutter ist aus dem örtlichen Landhandel hier.
Mein Futterspender ist von Navaris (ca. 50€), fasst ca. 5 kg Körnerfutter und wirft zu 5 variabel programmierbaren Tageszeiten individuell einstellbare Mengen aus.
Bei mir derzeit für 5 Hennen jeweils vor Stallöffnung und nach Stallverschluss mehr als tagsüber.
Das dauerte 2 Tage zur Einstellung, um sicher zu gehen, das alles gefressen wird.
Läuft mit Batterie oder Strom.
Habe den jetzt seit ca. 4 Monaten mit der ersten Batterie und funzt prima. War ein Tipp hier aus dem Forum.
https://futterautomat-katze-test.de/...rautomat-test/
Futterautomaten von Axt sind im Vergleich dazu ein Apothekenwitz![]()
LG Magda
„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid
Danke euch für die Infos!
Anke mit 1,3 Mixen, 0,1 Blumenhuhn, 0,1 Marans gold-weizen, 1,0 Rumix
Hallo Anke, wenn du ein gutes und reichhaltiges Taubenfutter suchst, welches auch Hühner sehr gerne fressen, kann ich dir Primus Meisterflug empfehlen.
Meine Hühner lieben das.
Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
LG Lucille
Lesezeichen