Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Marans - immer Federn an den Beinen?

Marans - immer Federn an den Beinen?

Hallo,

bin nun seit 3 Wochen stolze Besitzerin von drei Hennen. Habe sie als Marans-Hennen gekauft. Allerdings haben sie keine Federn an den Beinen.
    Da sie erst 14 Wochen alt sind, dauert es ja auch noch eine Zeit bis ich die ersten Eier erwarten kann. Bin gespannt, ob das dann die typischen dunkelbraunen Eier sind.
    Kennt sich jemand mit der Rasse aus und kann mir da etwas zu sagen?

Beste Grüße,
    Schokoei

Gast
    Gast

RE: Marans - immer Federn an den Beinen?

ja, marans haben immer federn an den beinen. wenn sie die nicht haben, dürfte es sich nicht um reinrassige marans handeln.

Also Marans(sofern sie reinrassig sind) haben schon am ersten tag Federn an den Beinen. Deine exemplare dürften ein Mix aus Hybriden und Marans sein, aber ich bin mir nicht sicher. Könnte auch sein das sie weder Maran noch Maranmixe sind,ich meine das die Fußfedern sich dominant vererben. Aber zum Vererben müsste ich auch einen Züchter fragen, sorry

Gast
    Gast

wieso aus hybriden und marans? ohne federn sind es mixe, ja, aber woher willst du das mit den hybriden wissen? das könnte alles mögliche sein.

In Grossbritannien haben die Marans standardgemäss keine befiederten Beine. Das wäre also durchaus auch eine Möglichkeit.

Und Barnevelder hat Recht, was die Vererbung der Beinbefiederung angeht: die ist dominant.
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

Themenstarter
    Hmmmmm.....naja, dann warte ich einfach mal ab, bis meine Damen Eier legen. Vielleicht hab ich ja Glück und ich hab ein paar englische Exemplare erwischt oder es sind wirklich keine reinrassigen, aber dafür legen sie trotzdem so schöne dunkle Eier. Mir bleibt wohl nur Abwarten...
    Aber auch wenn sie plötzlich klitzekleine weiße Eier legen, ich geb die drei nicht mehr her. Habe sie schon tief in mein Herz geschlossen.
    Sooooo zutraulich...unglaublich

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
    beste Grüße...

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz

Original von Godfather
    ja, marans haben immer federn an den beinen. wenn sie die nicht haben, dürfte es sich nicht um reinrassige marans handeln.

tuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuut *Button drück* Falsch, nur die Franzmännischen äh Französischen marans haben Federn an den Beinen, die aus GB wie chook schon sagte, haben keine.
    Ich habe mir auch vorletztes Jahr insg. 6 Marans gekauft und entweder hatten sie gar keine oder kaum Federn an den Beinen. Allerdings waren dann auch die Eier nicht so schön dunkel-schoko braun.

Guck mal da

sind auch ein paar schöne Links verlinkt .

o. hier

@godi

War ja nur eine Vermutung. Ich hab mich wohl falschaugedrückt
    Denn viele Bauern verkaufen mixe (aus rasse und Hybriede) oft als reinrassig

Hallo Schokoei,

ich habe mir letztes Jahr auch 3 Maranshennen gekauft, die sollten 20 Wochen alt sein.
    Eine der 3 hat bei genauerem Hinsehen Federchen an den Beinen, eine ist 50% grösser als die anderen, eine hat weisse Beine, eine andere einen riesigen Kamm, der überm Auge hängt. Die eine, die einen kupfernen Halsbehang hat, hat dafür federlose, nahezu weisse Beine.
    Mit 34 bis 36 Lebenswochen (gerechnet nach Angabe des Verkäufers) begannen sie zu legen und sie legen sehr gut. Ich weiss nicht genau, wievielel Eier Marans legen, meine legen genausoviel wie die Legehybriden. Die eier isnd auch sehr dunkel.
    Der Einzige, der behauptet, sie wären reinrassig, ist ihr Verkäufer/Züchter.
    Es sind aber absolut liebe, nette Tiere, ärgern tut mich nur dass ich für das Geld,was ich bezahlte, ich wollte ja was Besonderes und habe entsprechend bezahlt. Lehrgeld
    Kannst mir ja mal privat schreiben, wo deine Marans denn hersind.
    Vielleicht sind unsere Tiere ja sogar verwandt

liebe Grüsse,
    Moni
    Liebe Grüsse,

Moni

Auf Bauernmärkten/Geflügelbörsen verkaufen oft unseriöse Bauern ihre Tiere als reinrassig, aber seitdem ich micht Rassen besser auskenne(den Büchern/hüfo sei dank) kaufe ich nur noch beringte Tiere. Beringte Tiere kommen von einem Züchter und sind in den meistenfällen Reinrassig. Schocko Ei ´haben deine Tiere Ringe ??

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte