Hallo liebe Hühnerfans,
ich bin neu hier und freue mich, als Neuling Fragen an Erfahrene stellen zu dürfen. Gerade wenn man mit dem Halten beginnt, hat man Anfangs viele Fragen und macht sich Sorgen um alles mögliche
Nun zu meiner Frage: ich halte drei kleine Bielefelder Kennhuhn-Küken in Kunstbrut. Zwei Weibchen und ein Männchen. Eines der Weibchen ist 4 Wochen alt, die anderen beiden 5 Wochen.
Nun bereiten mir zwei der Küken etwas sorgen. Das Männchen (5 Wochen) trinkt wahnsinnig viel, isst aber eigentlich auch sehr gut. Nun hat es aber seit 3 Wochen schon diesen Durchfall. Mit Durchfall meine ich klare Flüssigkeit und Kotstücke. Vor 2 Wochen waren rote Fetzen drin, da tipp ich aber einfach mal auf etwas Darmschleimhaut oder so, ich weiß nicht. Angeschlagen ist es auch nicht, eigentlich recht normal. Es entwickelt sich auch prima, die Federn sprießen und wachsen.
Selbiges gilt für die kleine (4 Wochen). Sie hat aber erst seit einer Woche diesen Durchfall. Trinken tut sie nicht so viel wie der andere, aber normal halt. Essen genau so. Aber eben auch dieser Durchfall.
Irgendwie beteiligt sie sich aber nicht so, sprich steht manchmal eher alleine herum. Und bei ihr kamen heute Geräusche aus Magen oder Darm, es hat geknurrt..
Die andere, in meinen Augen gesunde kleine (5 Wochen) entwickelt sich auch prächtig und hat normalen Kot.
Alle haben keine verklebte Kloake. Und wenn die beiden Durchfallküken mal „machen“, hört man das echt noch weit, das kommt wie geschossen aus der Kloake...![]()
Wiegen tun alle so rund 100 Gramm. Ab und zu lasse ich sie in den Garten, wobei sie die letzten Tage nicht raus durften, da Regen.
Essen tun alle diesen Gra-Mix von Countrys Best, Küken- und Wachtelmischung. Hin und wieder kriegen sie etwas Bulgur, an Gemüse oder Obst waren die kleinen nie interessiert.
Vogelsand mit Muschelschalen steht ihnen zur Verfügung, da picken sie aber sehr selten darauf rum, wird tatsächlich eher weggebuddelt und verschwindet unter dem Heu.
Als Unterlage nutze ich Alpenwiesenheu für Kaninchen. Ist das überhaupt gut? Anfangs nutzte ich normales Kleintierstreu, davon haben Sie aber immer gegessen. Dadurch, dass die Kotstücke so sichtbar waren, haben sie auch davon immer wieder gegessen... vom alpenwiesenheu essen sie auch hin und wieder, bis jetzt aber haben sie das prima verdaut, glaube ich. Morgens war der Kropf zumindest leer.
Die Küken sind meistens mit Ausgraben beschäftigt. Beim Essen landet sehr viel auf dem Untergrund des Heus, da graben sie das meistens aus und picken lieber auf dem Boden rum als in dem Futterautomaten
Ansonsten hab ich die Wärmelampe meistens an, über Nacht schalte ich sie aus (heißt 7-8 stunden Dunkelheit) und die Küken schlafen brav. Ist das gut?
Schlafen tun sie alle gleich viel und zusammen.
Ab und zu massiere ich Ihnen den Kropf, wenn sie sich vollgehauen haben. Stören tut sie das nicht.
Was könnte das sein? Was verursacht den Durchfall? Sind sie vielleicht verstopft?
Ich wär euch echt über jede Hilfe dankbar. Bin aktuell dabei, einen TA zu finden, der sich auch auf Hühner spezialisiert hat.
Anbei noch ein Foto des Kotes und dann noch eins der Küken. Der in der Mitte und die Dame unten im Bild sind beide Problemküken.
Liebe GrüßeIMG_1309.jpg
IMG_1312.jpg
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Lesezeichen