.....bzw. wo Hühner „anmelden“? Was muss man wo melden?
Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen. Weiß nur beim LRA (Veterinäramt) und Bundesseuchenkasse? Bundesland Bayern
LG
![]() |
.....bzw. wo Hühner „anmelden“? Was muss man wo melden?
Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen. Weiß nur beim LRA (Veterinäramt) und Bundesseuchenkasse? Bundesland Bayern
LG
Willkommen bei den Hühnerverrückten
Also, melden musst Du in Bayern bei:
- Veterinäramt (Tierseuchenbekämpfung),
- Amt für Landwirtschaft (Registriernummer für die Tierhaltung),
- bayr. Tierseuchenkasse (BTSK - Absicherung im Seuchenfall).
Es gibt keine Bundesseuchenkasse. Jedes Bundesland hat seine eigene Seuchenkasse.
Die BTSK hat ihr Meldeformular online. Die meisten Vet.ämter haben auch entsprechende Meldebögen auf den Homepages der jeweiligen Landratsämter. Das zuständige Amt für Landwirtschaft kannst Du normalerweise beim Vet.amt erfragen.
Den restlichen rechtlichen Kram sollte Dir Dein zuständiges Veterinäramt erklären können. Manche haben da auch Infomaterial auf den Homepages.
Viel Freude mit den Gefiederten.
Gruß sternenstaub
und: du musst dich bei jedem Amt seperat anmelden.
Das zuständige Landwirtshaftsamt kannst du hier nachgucken. Sinnvoll wäre, wenn du dir zuerst deine Betriebsnummer holst, die braucht das VetAmt bei der Anmeldung der Tiere.
in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
RounenKlara und der PommErich
die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)
Ja da wiehert der Amtsschimmel :-o Und das wegen 4 Zwerghennen
Die Gesetze gelten für jeden Nutztierhalter, auch wenn das nur 4 Hobby-Zwerghennen sind. Davon abgesehen hast Du den Aufwand einmalig. Das sind 3 Zettel an 3 Stellen und kostet meistenteils nichtmal was.
Gruß sternenstaub
So jetzt hab ich den Antrag für die Betriebsnummer ausgefüllt 👍🏻Wenn ich die hab, wird der Antrag für diese Seuchenkasse ausgefüllt und dann das Veterinäramt
Und du musst ein Bestandsbuch führen https://www.huehner-info.de/gesetze/...standsbuch.php
Viel Spaß mit den Chicks![]()
Wahnsinn 😳
Und ein Bestandsregister. Da schreibst Du auf, wenn ein Huhn dazu kommt oder wenn eines lebend wieder auszieht. Da reicht eine einfache Liste - Datum, Anzahl Hühner und Name von dem wo Du sie her hast oder wo sie hingehen. Mehr ist das eigentlich nicht. Das hört sich nur immer erstmal wahnsinnig viel an.
Das Bestandsbuch brauchst Du bloß, wenn Du den Tierarzt brauchst, weil eines krank ist. Wichtiger ist ein Impfbuch, gibt es beim BDRG oder zumindest eine Impfliste. Du musst ja alle 6 Wochen gegen Newcastle Disease impfen lassen und dass muss irgendwo aufgeschrieben werden. Wichtig der Tierarzt muss Dir die Impfung quittieren.
Gruß sternenstaub
Lesezeichen