Hallo Ihr Lieben,
heute gehts bei uns nicht um Hühner, sondern um Mäuse... beim Beetumgraben heute morgen hat mein Mann heute leider leider ein Mäusenest erwischt... Mutter sofort tot und eines von drei Winzlingen mussten wir gleich erlösen... die anderen beiden haben wir erstmal zu uns geholt, kleine Kiste, weiches Tuch (Höhle) und warmes Kirschkernkissen... Ich schätze das Alter auf ca. 7 oder 8 Tage, Augen sind noch geschlossen aber sie sind schon leicht dunkel 'beflaumt'... Eines ist noch am Bein verletzt, erst stand es ganz ungut verdreht nach hinten, jetzt ist es aber in normaler Position und bleibt auch so...
Wie ein Wunder sind sie heute abend wieder fitter als über den Mittag, hab zweimal mit Kodensmilch/Fencheltee (ca 70/30%) gefüttert, da waren sie nicht soo begeistert, dann kam mir die Idee nur ein paar Tropfen Tee zu nehmen mit Kondensmilch und Kokoswasser gemischt, wieder 2/3 - 1/3 ca... mit Pinsel gefüttert und siehe da, das geht besser. Bei der zweiten Fütterung so waren sie schon wieder richtig fit und v.a. das Verletzte hat ordentlich am Pinsel gesaugt. Das andere wirkt eh sehr stark und krabbelt wie wild auf meiner Hand rumMinistuhlwürmchen haben sie auch zwei mal gemacht, Jetzt gerade bei der Abendfütterung waren beide richtig fit, haben gut getrunken und ich hoffe hoffe so sehr, dass sie bis zum Morgen überleben, dann haben sie wohl gute Chancen...
Sie sind so winzig... zum Glück sind sie zu zweit, mittlerweile suchen sie sich auch und kuscheln sich Kopf an Brust zusammen, halten sich mit den Ärmchen, echt total süß! Das Verletzte hat sogar den Pinsel festgehalten beim Saugen!! Wir haben sie massiert (Bauch/Rücken/Köpfchen) vorm Trinken (dann trinken sie besser) und danach, die Mäusemama schleckt und berührt die Kleinen wohl auch häufig... Also ich bin jetzt guter Dinge, werde mir den Wecker stellen und einmal nachts füttern etc...
Hat hier jemand schon Erfahrung mit Mäusebabys? Was kann ich noch machen? Bin für jeden Tip dankbar!!
Lesezeichen