Bei meinen jungen Hühnern habe ich bei manchen ganz gleichmäßig verteilte rot angelaufene Beinschuppenspitzen gesehen. Nicht bei allen und komischerweise nicht immer.
Nach aufmerksamen Beobachten über mehrere Tage habe ich festgestellt, daß sie es immer kurze Zeit nachdem ich ihnen frische Brennnesseln gegeben habe, bekommen haben. Normal hänge ich die auf, aber manhmal zupfen sie die so stark, daß die auch mal herunterfallen. Seit sie 8 Wochen alt sind bekommen sie die im Strauß und nicht mehr gehäckselt.
Wenn sie drauf treten zeigen sie deutlich, daß sie das auch durch die Beinschuppen spüren wenn die brennen.
Habt ihr schon mal beobachten können, ob sie dadurch vermehrt durchblutete Beine bekommen, durch Berührung dort oder auch durch Fressen?
Es haben immer nur jene, welche gerade vermehrt Kontakt damit hatten, heute diese, an anderen Tagen dann andere, egal ob gelbe oder fleischfarbige Beine. Und immer die kompletten Beine von oben bis unten, vor allem in den tiefergelegenen Rinnen, innen und aussen. Jede Schuppe scheint dann eine rote Spitze zu haben. Evtl. scheint da dann das Blut leichter durch als an den dickeren Schuppenmittelteilen?
Zuerst dachte ich an die Kalkbeinmilben, aber nach einiger Zeit verschwindet das ebenso schnell wieder, wie es gekommen ist und ist immer total gleichmäßig. Tags darauf sind die wieder normal gefärbt. Kennt jemand hier so etwas auch?
![]()
Lesezeichen