Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Wann ziehen eure Küken aus Kunstbrut ins Freie?

Land
    Deutschland

Wann ziehen eure Küken aus Kunstbrut ins Freie?

Hallo zusammen,

ich brüte gerade zum ersten Mal Bruteier im Brüter. Bisher hatten wir nur Naturbrutküken, die im Sommer geschlüpft sind und sofort mit der Glucke in einem extra Stall mit Auslauf gelaufen sind.
    Nun schlüpfen (hoffentlich) in einigen Tagen meine ersten Kunstbrutküken. Für den Anfang ziehen sie in einen goßen Hamsterkäfig mit Wärmeplatte in unserem Gästezimmer. Ab wann würdet ihr die kleinen ins Freie umziehen lassen? Sie bekommen dort ihren eigenen Stall mit kükentauglichem Auslauf. Eine Wärmequelle habe ich da aber nicht.

Für diejenigen die es interessiert: ich habe eine bunte Truppe von aktuell 9 Hühnern (Maran, Grünleger, und verschiedene Mischlinge) und einem Hahn (Apenzeller Spitzhaube).
    Von einem Bekannten habe ich nun Bruteier von Cream Legbar und Wyandotten bekommen. Gemeinsam mit 3 unserer eigenen Maraneiern sind diese nun seit 6 Tagen im Brüter.

Würde mich über einen Austausch mit erfahrenen Kunstbrütern freuen

Kommt auf das Wetter drauf an. An warmen Tagen kannst du sie ja schon mal im Käfig nach draußen bringen für eine kurze Zeit. Ohne den Boden des Käfigs direkt aufs Gras. Meine kommen mit so fast 3 Wochen spätestens in den Stall, aber mit Wärmeplatte. Und wenn die Sonne scheint und die Temperaturen schön warm sind, dann mach ich die Stalltür auf und sie können entscheiden ob sie raus wollen oder nicht. Am Anfang mit weniger Auslauf, damit sie auch wieder nach drinnen finden. Ich schau dann auch einfach wie sie zurecht kommen... Es kann sein, dass du mal welche hast, die das gleich raus haben und andere wieder nicht. Das kann man so nicht pauschalisieren.
    LG
    Astrid

Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    PLZ
    22...
    Land
    Frankreich
    Meine Küken kommen nach zwei Wochen in einen Aussenstall mit Voliere und natürlich einer Wärmequelle im Stall. Wenn Du keine Wärmequelle draussen hast, dann kannst Du sie erst rauslassen, wenn sie durchgefiedert sind. Also nach ca. sechs Wochen.
    Ich bin in die Bretagne ausgewandert.

PLZ
    61191
    Land
    Deutschland
    Unsere sind jetzt mit knapp 6 Wochen draußen, nachts mit Wärmequelle.
    Man sagt ja, wenn sie einigermaßen befiedert sind können sie raus. Wichtig ist dass sie sich immer in ein warmes Plätzchen zurück ziehen können, auch tagsüber. Du wirst dann sehen, ob sie nur auf einer Ecke hocken und frieren oder unterwegs sind.
    Ich persönlich würde bei den jetzigen Temperaturen (nachts bei um die 0 Grad) mindestens 4 Wochen wartem bis sie nachts raus können.

Leo Avatar von Küken_007
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    wir haben sie eine Woche, einer Kiste mit einstreu, Fressen und Trinken, drinnen bei uns gelassen. Und sie dann wei wochen in ihrem Küken heim im Garten gelassen (nartürlich mit Wärme Lampe!). Dann waren unsere"groß" genug, um nicht von den Großen Hühner tot/bewusstlos gehackt zu werden. (<-- das machen wir nur im Sommer (!!!))
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Im Prinzip können Küken aus Kunstbrut sofort in den Stall, natürlich mit Wärmequelle. Wenn Sie unter einer Glucke schlüpfen sind sie auch im Stall bzw. draußen.

Wie jedes Jahr sind auch in diesem Jahr Ende Februar die Küken der ersten Kunstbrut im Alter von 3-4 Tage in ihren unbeheizten Kükenstall umgezogen. Selbst bei Temperaturen um die Null Grad gehen sie da schon aus dem Stall in ihre kleine Voliere um da eine Weile zu scharren, wenn ihnen kalt wird gehen sie dann immer für einige Zeit unter die Wärmeplatte. Das mache ich seit einigen Jahren so und habe vitale Küken mehr extrem wenig Verlusten bei der Aufzucht.
    1,11 bunte Mischung Marans, Lavender Araucana, Silverudds Blå, Olivleger Mixe, Hybriden, div. Mixe, Blumenhühner

Land
    Ungarn
    Hast du keinen Strom im Stall? Dann müssen die Küken ca. 6 Wochen drin bleiben. Wenn es warm ist kannst du sie natürlich schon mal raus bringen, dann aber drauf achten, daß sie auch in den Schatten können und nicht in der Sonne bruzzeln müssen.

Meine Kunstbrutküken kommen mit 3-4 Tagen in den Stall, aber natürlich mit Wärmequelle.

LG
    Mara

Land
    Belgien
    10 Wochen bleiben meine Tiere im Stall. Ich laß mir die doch nicht von all dem Kroppzeug zu Lande und in der Luft weg klauen.
    Gruß Werner

Land
    Österreichs Süden
    Ohne ungefiltertes Tages-/bzw. Sonnenlicht?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Land
    Belgien
    Bei schönem Wetter kommt ein Gitter vor die Tür. Ist aber nicht viel. Ich habe aber auch nicht den Eindruck, dass irgendwelche Nachteile dadurch entstehen.
    Gruß Werner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte