Hallo Leute,
heute morgen wachte ich mit einem Schock auf: meine beiden Männer machten sich wie immer fertig zum Arbeiten (5:30) und redeten miteinander (das tun sie morgens nie!). Ich hörte den Satz: ..aber Amanda ist da... und schon war ich völlig wach.
Amanda ist meine 50jährige griechische Schildkröte (ich habe sie seit 40 Jahren). Wir haben aber noch eine ca 25jährige namens Heini! Ich runter. Männe meint, Fuchs war da, hat das Schlafhaus ausgeräumt, Schildis weg, Amanda aber versteckt unterm Gras wiedergefunden, Heini nirgends zu finden...
Ich erst mal einen Kaffee, dann angezogen und raus (Männer arbeiten - ich also alleine mit den schrecklichsten Gedanken).
Amanda gesund, aber äußerst verschreckt, Heini nicht da. Garten abgesucht, falls Fuchs sie aus dem Gehege getragen und fallengelassen hat. Nichts. Wieder rein, nochmal Kaffee, durchatmen, wieder raus. Nochmal ins Gehege, jeden - wirklich jeden Grashalm umgedreht... und Heini endlich doch gefunden, gut versteckt. Sofort untersucht, etwas Haut abgeschürft am Schwanzbereich, aber anscheinend noch alles dran, nichts abgebissen, aber furchtbar ängstlich...
Das Fallen des Riesengebirges von meinem Herzen hat bestimmt das ganze Dorf gehört Ballon
Jetzt wird auch das Schildihaus vergittert für die Nacht (nicht mehr nur die Hühner), das mache ich nicht noch mal mit, das hält mein altes Herz nicht mehr aus. Seit 11 Jahren gibt es das Gehege und die Füchse hier und eigentlich stehen sie nicht auf deren Beuteliste. Beide sind auch bereits viel zu schwer zum Wegtragen, weil sie durch den glatten Panzer nicht ins Maul genommen werden können wie eine Gans (Amanda hat 1,9 kg - Heini 1,5 kg und können sich komplett in den Panzer zurückziehen). Die Panzer weisen nur ein paar Kratzer auf, vielleicht durch die Pfoten, als der Fuchs sie rausgescharrt hat. Nachdem er dann wohl festgestellt hat, das dieses Dosenfutter zu schwierig zu knacken ist, hat er glücklicherweise aufgegeben.
Vielleicht hat er aber auch nur seine Neugier befriedigen wollen. Weiß jemand hier was zu der Beziehung Schildis und Fuchs? Füchse laufen hier auch mal tagsüber durch die Gärten und ungesicherte Hühnerställe werden regelmäßig geplündert. Sogar Kaninchen werden vom Spielrasen am Nachmittag geklaut, wenn die Besitzer Kaffeetrinken auf der Terrasse ...
.
Erleichterte Grüße
Petra
Lesezeichen