Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Fuchsattacke auf Schildis

RE: Krähen/Schildkröten

Original von Lupus...In Griechenland werden auch Schildkröten von Bartgeiern so geschlachtet...
    Ist nicht sogar der (komm' jetzt nicht auf den Namen!) Autor des Satzes "Alles Gute kommt von Oben" von so einer fallen gelassenen Schildkröte getötet worden? Mir ist so, als ob ich da mal irgendwo sowas gelesen hätte!?
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!

Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

Gast

RE: Fuchsattacke auf Schildis

Original von HCS
    Marder gehen auch schon mal an Schildkröten. Vor Jahren wurden meine Brüder mal von furchtbarem nächtlichem Radau auf dem Dach wach. Weil wir wussten, dass da oben ein Marder wohnt, haben sie sich weiter keine Gedanken gemacht. Am nächsten Morgen war die Überraschung groß, als Nachbars Schildkröte über das Dach spazierte, in 7 m Höhe. Zahnabdrücke am Panzer bewiesen, dass es tatsächlich der Marder gewesen war, der versucht hatte, die Schildkröte auf den Dachpfannen kaputt zu kriegen.

Gruß
    Hans-Christoph
    Heftig, was die "Mistviecher" sich alles einfallen lassen ...

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Themenstarter
    40 Jahre lebt unsere Große nun schon frei im Garten. Ich könnte heulen, wenn ich sie jetzt immer einsperren muss.
    Ok, im neuen Gehege kommt dann eine automatische Tür rein, aber tagsüber ihnen den Freigang zu verbieten, finde ich schon fast tierquälerisch .

@Lupus:
    Reichen gegen die Krähen gespannte feine Drähte oder muss ich da auch ein komplettes Netz drüber machen?

Gruß Petra, sehr traurig über die miesen Zukunftsaussichten für Schildis
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Hallo MonaLisa

Ich würde ein Netz über das Gehege spannen, sicher ist sicher!
    Das habe ich bei meiner jetzt auch gemacht.
    Wenn du ein großes Gehege hast ist das natürlich wieder ein großer
    aufwand.
    Ich kann mir nicht mehr erlauben nur das kleinste stückchen Brot in
    den Hühnerauslauf zu werfen der Rabe ist sofort da.
    Ich wunder mich immer wie der das so schnell mitbekommt.
    Gestern habe ich am frühen nachmittag aus dem Kükenfenster
    geguckt und gesehen wie ein Marder auf Nachbars Dach rumlief!!!

Gruß, Biene

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Themenstarter
    Hallo Biene,
    bisher waren weder Rabenkrähen noch Elstern bei uns ein Problem. Auch der Marder hat sich noch nie für die Panzerträger interessiert (für unsere Hühner auch nicht, er wohnte sogar auf deren Stalldach - der Stall selbst ist allerdings mardersicher, genau wie das Kükengehege).
    Ein Netz wäre nicht so klasse, da müsste ich eine richtig große Holzkonstruktion bauen. Besser wären Drähte, dann kann ich ins Gehege gehen, ohne mich bücken zu müssen.
    Mal sehen, was mir dazu noch so einfällt.

Gruß Petra
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Rabenvögel

Hallo MonaLisa,
    komme erst jetzt zur Antwort, da ich bedingt durch einen Blitzeinschlag in die Leitung, eine Woche vom Telefon und Internet ausgesperrt war.
    War ne ruhige Zeit.
    Wenn die Krähen bisher bei Dir kein Problem waren, brauchst Du Dir wohl nicht allzu große Sorgen zu machen. Ich habe den Eindruck, daß Krähen Traditionen ausbilden und weitergeben. Wahrscheinlich sind die Krähen bei meiner Patennichte durch Futterreste im Schildkrötengehege angelockt worden, haben dann gemerkt, daß kleine Schildköten ein vortreffliches Spielzeug zum Umwerfen sind und man damit allerlei Schabernack treiben kann - und das täglich. Gottseidank haben die Krähen nur Blödsinn getrieben und die Schildkröten nicht verletzt. Mittlerweile ist das Schildkrötengehege mit einem Netz abgedeckt.
    Ob "Stolperdrähte" reichen, hängt sicher davon ab, wie dicht diese gespannt sind, aber dann kannst Du doch auch ein Netz nehmen?
    Ich würde erst was unternehmen, wenn ich merke, daß sich Krähen für die Schildkröten interessieren. Die würden vorher die Schildkröten ganz genau beobachten und abschecken, ob von den Schildkröten eine Gefahr ausgeht. Dann kannst Du immer noch reagieren.
    Viele Grüße
    Lupus

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Themenstarter
    Danke, Lupus. Das beruhigt mich schon etwas.
    So ein Netz wär einfach sehr hinderlich, da ich dann mitten im Garten vor der Terrasse so einen richtigen großen Käfig bauen müsste. Andernfalls kann ich da ja nicht mehr einfach so reingehen.
    Das Futter der griechischen Schildis dürfte für Krähen nicht interessant sein. Etwas Gemüse, selten Obst der Saison (könnten sie sich also auch direkt vom Baum oder den Beeten bedienen), viele Kräuter und Wildpflanzen.
    Na warten wir es also ab. Nachts hinter Gittern und tagsüber noch frei. Hoffentlich kann das so bleiben.

Gruß Petra

Blitze sind bei uns in diesem Jahr recht häufig in den in der Nähe stehenden Sendeturm eingeschlagen. Rumst wie irre, Lichter gehen kurz aus, dann blinkt es wieder.
    Bei einer Frau Nähe Berlin mit Flachdach-Haus ist der Blitz durch die Badezimmerdecke gegangen. Hat ein 1m Loch hinterlassen. Passiert ist ihr im Wohnzimmer zum Glück nichts.
    Ist schon alles unheimlich. So heftige Gewitter mit so vielen Blitzen hatten wir hier noch nie.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12