Also ich finde das auch interessant und würde mich freuen wenn das hier dokumentiert wird. Ich hab schonmal eine ausgewachsene Masthybridhenne gesehen die in einer bunten Truppe mitlief, die sah zu dem Zeitpunkt gut aus.
Man muss ja nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen und ich bezweifele das "Schmats vom Ponyhof" unvitale Krüppel heranziehen will die am Tag der Schlachtung "töte mich" winseln. Es ist ein Experiment was man durchaus machen kann, das dabei die Verantwortung besteht regulierend einzugreifen und sinnvoll zu Selektieren ist ja wohl klar. Die haben alle Tierzüchter.
Und der Heterosiseffekt hört nicht einfach auf zu funktionieren, Masthybriden * Rassehuhn XY sollte immernoch Tiere mit starker Heterozygotie hervorbringen, vielleicht keine Steigerung mehr aber trotzdem. Und wenn ich bei meinen Kämpfermixen eins gelernt habe ist es das je extremer die Rassemerkmale vom Bankivahuhn abweichen, es immer schwerer wird diese Merkmale nicht zu verlieren. Das mixen mit Rassehühnern sollte jedwedem genetisch bedingten Leiden von Hybriden arg entgegenwirken.
Also versuch es einfach und dokumentiere so viel du kannst, dann merkst du auch super wenn etwas nicht klappt.
Lesezeichen