Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 58

Thema: Wo schlafen Eure Hühner?

Original von Alex2k3
    Meine schlafen auf den Stangen. Allerdings besetzten sie nicht alle, sondern stapeln sich. So sitzen z.B. auch 3m Stange ca. 50 Hühner, obwohl, sie mehr als genug Stangen zur Verfügung haben.
    So ist es bei mir jetzt auch. 12 Hühner und 1 Hahn sitzen auf 2 Stangen auf je 1 Meter.
    Liebe Grüße, Karin

RE: Wo schlafen Eure Hühner?

Hallo miteinander,

meine Hühner schlafen alle auf der Stange. Nur die 4 neuen Legehennen aus der Frühjahrszucht, haben Schwierigkeiten. Sie setzen sich lieber auf den Rand vom Legenest, welcher auch erhaben ist. Führt leider dazu, dass sie das Legenest immer zukoten, na toll.
    Ich hege aber die Hoffnung, dass sie bald Teil der großen Truppe sind und sich dann auch auf die Stange trauen, die alten machen es ihnen da aber auch nicht leicht

Gruß Jay

wo schlafen eure hühner

hallo mauzi !!

möchte gar ned sagen wo ich am liebsten schlafen möchte !! :P

lg martini

PLZ
    66646
    Land
    Saarland

Achtung Licht an - Problem gelöst!

Die Geschichte ist so nachvollziehbar wie absurd.

Gegeben immer noch die Situation wie im letzten Posting beschrieben.

Ich komme abends wieder zum Stall, um den Stall zu schließen und eventuell letzte Eier zu entnehmen. Sonst habe ich die Sitzstangen immer direkt von Außen über die Putzklappe kontrolliert, diesmal wollte ich mir die Arbeit nicht grundlos machen und habe mit der Taschenlampe hingeleuchtet und siehe da - mein Liebling hat auch wieder brav auf das Drahtgitter zwischen den Sitzstangen gelegt. Also die Taschenlampe auf das Ei gerichtet lassen, den Stall umrunden und durch die geöffnete Putzklappe das Ei entnehmen. Währenddessen ist eine der Hennen auf die Sitzstangen gekommen. Das halte ich ja noch für normale Neugier, streichele sie kurz, nehme mir das Ei, schließe die Klappe wieder und umrunde den Stall wieder hin zur großen Stalltür. Inzwischen haben auch ein weiteres Huhn und mein guter Konstantin den Weg auf die Stangen gefunden, das dritte Huhn lässt sich noch etwas bitten und ist dann ebenfalls bereit nach oben zu gehen.
    Mist landet nicht mehr in der Einstreu, oder gar im Legenest, sonder auf dem Kotbrett - schlimmstenfalls auf den Stangen.

Am Abend drauf das gleiche Spiel, diesmal ohne Ei-Entnahme aber mit Taschenlampe. Brav wackeln alle Beteiligte auf die Stangen, es gibt noch ein wenig hin-und-her-Geschiebe, kuscheln um den besten Platz und schlafen.

Nun habe ich so eine Klebeleuchte mit drei LED angeschafft und so in den Stall geklebt, dass sie die Sitzstangen beleuchtet. Diese schalte ich, bevor die Herde zum Schlafen in den Stall einzieht, auf kleinster Stufe, also nur eine LED, ein und alle sitzen auf ihren Stangen. Allein das Zuschauen beim Aufsitzen ist eine Mordsgaudi! Bis da jede ihr Plätzchen hat, sich gemütlich hinter dem Hahn eingekuschelt hat, das dauert schon ein paar Minuten. Wenn dann alle dort sind, wo sie sein möchten, ein Tipp auf die Lampe, Licht aus und gut!

Mittlerweile haben sich die Damen auch noch angewöhnt, das Legenest zum Legen zu benutzen und alle sind glücklich und zufrieden...
    Halter von 0,2 Legehybriden, 0,2 Araukana, 0,1 Blausperber, 1,1 Marans-Mix, 0,3 Marans
    --- Quidquid agis prudenter agas et respice finem. - „Was auch immer du tust, tu es klug und bedenke die Folgen.“ ---

Gast
    Gast

RE: Licht an - Problem gelöst!

Meine Hühner schlafen auch zu 10 auf einer 1,50 Stange obwohl auch genug angeracht wären. Sie schlafen dann aufeinander und untereinander.

Meine Hühner schlafen auch nicht auf Stangen sondern auf einem Regal!

PLZ
    94
    Land
    niederbayern
    drei schlafen im haselnußstrauch, die andern im bauwagen.
    wir leben in einem zeitalter der massenverblödung,
    besonders der medialen massenverblödung (p. scholl-latour)

Land
    Luxemburg
    Meine 4 Zwerge kuscheln sich im Nest zusammen, dann wird halt regelmässig das heu erneuert. Sie legen ja noch nicht, also sehe ich darin kein problem

Meine Hühner schalfen verteilt auf zwei Sitzstangen, die beiden Junghennen schalfen noch in einem Nachbarstall auf einer eigenen Stange! Die Junghühner setzten sich bei mir jedes Jahr erst auf das Kotgitter und wenn es dunkel ist und die Alten pennen, quetschen sie sich zwischen sie auf die Stange

Meine vier schlafen im Schrank ist im Moment ,bis wir den eigentlichen Stall fertig haben, eine Notlösung ,DerSchrank hat an einer Seite einen Ausgang zum Auslauf und sie gehen abends brav rein und kuscheln sich aneinander...wenn sie morgens draussen sind , öffne ich die Türen (Mitte ist rausgesägt Draht und durchsichtige dicke Folie davor damit sie was sehen können)erneuer die Einstreu und dann legen sie brav ihre Eier

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte