Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Futter von Havens

Land
    niedersachsen

Futter von Havens

Hallo,

ich war vor paar Tagen in einer Mühle einkaufen und habe Havens Aufzuchtfutter gekauft. Kannte die Firma bisher noch nicht. Ich mache es mit Molke etwas feucht und meine Kücken sind wie verrückt danach. Hatte ein anderes Futter bestellt, aber das war noch nicht da, daher habe ich mal dieses Futter ausprobiert.
    Habt ihr Erfahrungen mit der Firma ? Sie bieten ja auch anderes Futter an, auch für Althennen etc.

dehöhner

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern

RE: Futter von Havens

Ich habe die Produkte von Havens in Leipzig gesehen und finde es schade, dass es in meiner Gegend keinen Havens-Händler gibt.
    L. G.
    Wontolla

Land
    niedersachsen
    Themenstarter

Fandest du die Zusammensetzung so vorteilhaft ?

dehöhner

...kenne es ebenfalls nur von Ausstellungen, die Händler in näherer Umgebung führen leider nur die Pferdelinie.

Finde aber die Futtermittel von denen sehr ansprechend - und hätte sie mit Sicherheit schon verfüttert, wenn es das hier in der Nähe gäbe
    Geflügelfutter Havens

P.S. hatte mal auf ner Ausstellung ein Nagermüsli von denen mitgenommen - die Meeris waren völlig verrückt drauf. Habe ich bisher selten erlebt, das wirklich ALLES von solch einem Mix anstandslos gefressen wird.

Bresse- Fan Avatar von Coq de Bresse
    PLZ
    503XX
    Land
    Deutschland + Frankreich

u.a orig. franz. Bresse weiß, schwarz, blau - Orig. Franz. Marans schwarz kupfer

..zwischen 2005 und heute liegen ja nun schon 2 Jahre - und zumindestens eine starke Veringerung der Cantha Zusätze im Futter.

De Hoehner fragte nach Aufzucht (Küken - oder Junghennen) Futter - das enthält in der Regel kein Cantha.
    Ob Havens das heute noch im Legemehl drin hat? Wahrscheinlich - aber genau klärt das nur der Blick auf den Sackaufkleber...

Ich füttere jetzt seit einigen Jahren Havens. Es gibt einfach keine Alternative zu diesem Hersteller, trotz des Cantaxanthins. In meiner Region hat dieser Futterproduzent trotz Vogelgrippe einen regelrechten Aufwärtsspurt entgegen dem Trend hingelegt.

Die Gründe dafür sind:

Der Hersteller achtet auf Qualität beim Einkauf des Getreides. Devise dabei ist, selbst Futtermehle schön grob zu halten, die Tiere lieben wegen des taktilen Fressverhaltens diesen Umstand, aber für manch andere Hersteller ist es vorteilhafter fein zu mahlen, denn was da nachher im Sack ist, ist nicht mehr zu sehen. Wer fein mahlt, muss nicht, aber kann besser verstecken.

Der Aussendienst ist sehr bemüht, so gab es im Ortsverein einen eineinhalbstündigen Vortrag, den ich unglaublich spannend fand.

Was z.B. von einigen Anbietern verkauft wird ist nichts weiter als Futter für Kommerzielle Halter, Futter das Rassegeflügelhalter überhaupt nicht gebrauchen können, liegt uns die Gesundheit der Tiere am Herzen und nicht die Leistung.

Havens achtet auf gute Versorgung der Aufzuchttiere für ein gesundes Federkleid und es gibt bis zur Legereife nur ein Futtertyp. Eine tolle Sache.

Ich halte es für Interessierte am sinnvollsten nach einem Vortragsabend bei Havens zu fragen. Unmöglich hier alle Aspekte aufzureihen.

Kann nur sagen, dass selbst "alte Sparfüchse" hier mittlerweile das teure Havens füttern. Nicht ohne Grund, denn Zuchtkollegen hatten mit Havens besser konstituierte Tiere. Das spricht sich rum.

Was ich nicht so gut finde, ist die Tatsache, dass die Preis für Havens um 25% seit Jahresbeginn gestiegen sind. Das finde ich ganz schön happig. Begründung sei die Preissteigerung bei gutem Getreide, welches durch schlechte Klimaverhältnisse entsprechend teurer geworden sei.

Ob das so stimmt, ich kann es nicht sagen, würde mich sehr interessieren.

Noch was zum Cantanxanthin. Havens wird es weiterhin beisetzen. Die Ablehnung zu diesem Stoff ist Züchterkreisen ist gleich null wie ich erfahren musste und in den Niederlanden soll es von diesen Kreisen sogar gewünscht sein.

So ist es halt. Für ein paar gut Informierte stellen die nicht um. Da hilft nur stetiges Aufklären und weiterhin den Kampf gegen "die Windmühlen" führen.

Irgendwann schaffen wir es!

Thomas

Bresse- Fan Avatar von Coq de Bresse
    PLZ
    503XX
    Land
    Deutschland + Frankreich
    Sorry, Enemy hab ich übersehen.
    u.a orig. franz. Bresse weiß, schwarz, blau - Orig. Franz. Marans schwarz kupfer

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Noch was zum Cantanxanthin. Havens wird es weiterhin beisetzen. Die Ablehnung zu diesem Stoff ist Züchterkreisen ist gleich null wie ich erfahren musste und in den Niederlanden soll es von diesen Kreisen sogar gewünscht sein.
    Tja, deshalb füttere ich i. d. R. kein Legemehl. Allerdings alles andere von Havens. Ich bekomme das hier bei Raiffeisen, wir sind ja auch sehr nah an den Niederlanden. Aber fragt doch mal nach vllt haben die das ja auch in allen Niederlassungen (od. können es bestellen) oft gibt es das ja nur im Lager.

Als ich vor ein paar Jahren auf Havens umstellte und den ersten Sack öffnete meinte meine Tochter "Wow das sieht ja richtig gesund aus und riecht viel besser" Finde ich auch....

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Land
    niedersachsen
    Themenstarter
    @ bettelhihn

ich habe 11,95 EUR bezahlt für einen Sack (25 kg) Aufzuchtfutter. Das fand ich oky. Das Futter bei Raiffeisen ist wahrscheinlich billiger.
    Mir gefällt auch die grobe Struktur des Futters.

dehöhner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte