Ja, ich weiß, dass eine gesperberte Henne das Sperber-Gen ausschließlich an ihre Söhne weitergeben kann. Aber meine Frage geht dahin, ob (egal welche Farbe der Hahn hat), dieses Gen (d.h. die Sperberzeichnung) immer dominant an die Hähne vererbt wir. Oder wäre es denkbar, dass z.B. ein weißer Hahn mit einer schwarz-gesperberten Henne einen weißen Sohn hat ?
"Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 1,9 und 4 Seidies (1,3) - LG Christina
"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)
Achso! Na theoretisch ist der dann auch gesperbert aber in der Praxis kommt es schon vor dass man es bei bestimmten Farben schlecht sieht. Bei blau zb. Ich weiß nicht ob ein ganz weißer raus kommen kann... Bei der Gestik von weiß gibt's ja auch einiges zu bedenken da brauchen wir jetzt melachi
Buntes Hühner-Allerlei groß 4,19 und klein 4½,5
Schuhgröße 39, 2 Kinder (7&10), 4 Hunde, kein Alkohol aber Lakritze
So langsam verstehe ich nur noch Bahnhof, aber macht ruhig weiter.
Eure Vorschläge haben gerade mal telefonisch besprochen und haben uns auf folgende Rassen festgelegt :
- Amrock dunkel gesperbert
- Bielefelder hell gesperbert
- Hrvatica mittel braun
- Bresse weiß
Oder
- Rhodeländer dunkel braun
Alle Rassen sind in unserer Region zu bekommen.
Somit haben wir für die Hennen eine schöne, gemischte Farbauswahl.
Amrock und Bielefelder kann man ab Tag 1 das Geschlecht erkennen, also kein Problem.
Bleiben noch Hrvatica und Bresse oder Rhodeländer.
Wie kann man diese Rassen an Tag 1 geschlechtlich unterscheiden oder wie kann ich kreuzen ohne die Grundfarben der Hennen groß zu verändern um dann an Tag 1 das Geschlecht zu erkennen?
Bitte möglichst einfach erklären.
Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis
"Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 1,9 und 4 Seidies (1,3) - LG Christina
"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)
Buntes Hühner-Allerlei groß 4,19 und klein 4½,5
Schuhgröße 39, 2 Kinder (7&10), 4 Hunde, kein Alkohol aber Lakritze
Du hast Dich ja schon fest gelegt aber trotzdem habe ich hier noch das "Kollbecksmoorhuhn".
Küken sind eindeutig zu unterscheiden.
Vielleicht schaust Du dir trotzdem einfach mal die Seite an.
https://www.erhaltungszucht-gefluege...ndex.php?id=71
Liebe Grüße
Beate
Newa dadsch a ranning süstem!
Ich habe von Genetik keine Ahnung, habe mich aber mal (vor etlichen Jahren) dafür
interessiert.
Wenn Du "autosexing" bei Gockle eingibst kommen diese Rassen.
Aus Deinen Rhodeländer könntest Du Rhodebar kreuzen. Damit sind sie sexbar.
https://poultrykeeper.com/poultry-br...exing-poultry/
Liebe Grüße
Beate
Newa dadsch a ranning süstem!
Richtig festgelegt haben wir uns noch nicht, aber wir müssen uns an den Rassen orientieren die wir hier in der Region bekommen. Das Kollbecksmoorhuhn ist hier vollkommen unbekannt.
Den anderen link muss ich mir mal ganz in Ruhe anschauen, sieht auf den ersten Blick sehr interessant aus.
Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis
Wir haben doch so eine tolle Anleitung zum Sexen hier im Forum
https://www.huehner-info.de/forum/sh...ollt-ihr/page4
Da ist sogar erklärt, wie man anhand der Flügelfederchen das Geschlecht bestimmt.
(Ich kanns trotzdem immer noch nicht)
"alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)
Lesezeichen