Es ist meine allererste Brut:
Ich hab seit heute Abend (30.3.) sieben kleine Zwerg-Leghorn-Eier in dieser Brutmaschine.
Vorher selbstverständlich ausgiebig das Forum rauf und runter gelesen, über alles was ich zu Kunstbrut finden konnte, die Bedienungsanleitung Schritt für Schritt genau gelesen und mir auch Videos zu diesem Modell angeschaut.
Trotzdem finde ich die automatische Wendefunktion ein bisschen rätselhaft, bzw. habe ich Fragen dazu.
Hier der Link zu Seite 15 der Bedienungsanleitung, wo es ums Wenden der Eier geht:
https://www.manualslib.de/manual/196...page=15#manual
1. Ich hab die Standardeinstellung von alle 45 Minuten drehen für Hühnereier so belassen: Passt das so?
2. Auf "AUTO" gestellt? Müsste auch so passen, oder besser nicht, weil ich oft gelesen hab, dass Zwerghühner häufig 1-2 Tage früher schlüpfen?
3. Das verwirrt mich: Auf der von mir verlinkten Anleitungsseite steht ja, dass größere Eier länger gedreht werden müssen. Ich hab die Eier mit dem Diagramm verglichen, bzw da drauf gehalten und obwohl es Zwerghuhneier sind, passten sie ganz genau mit der Diagrammabbildung der vorletzten Größe (8 Sekunden überein) Stimmt das so, oder hab ich da was nicht verstanden? Laut meinen Markierungen auf den Eiern (kleiner Strich auf der einen Seite, Punkt auf der anderen Seite) werden sie alle 45 Minuten um 180 Grad gewendet. Stimmt das so? Mich wundert es, dass die zweitgrößte Abbildung des Diagramms meinen Zwergeiern entsprechen... Bis jetzt wurden sie aber so gedreht, dass alle 45 Minuten entweder der Strich, oder der Punkt oben ist.
4. Kann ich mich auf die automatische Luftfeuchtigkeitsregulierung des Geräts verlassen? (Man soll laut Anleitung nur schauen, dass man regelmäßig Wasser von außen bis zur vorgesehen Markierung nachfüllt). Oder soll ich mir vorsichtshalber doch noch schnell ein Hygrometer besorgen, um das überprüfen zu können (Es gibt ja für die Luftfeuchtigkeit keine Anzeige im Gerät, bzw. Display)
Brinsea-Z-Leghorn.jpg
Lesezeichen