Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Tierflöhe von Katzen

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Gestern habe ich auf einer Fortbildung über ein neues Flohmittel für Katzen gehört. Es heißt ProMeris und ist eine völlige Neuentwicklung. Die Wirkung hält locker 6 Wochen, auch wenn auf der Packung nur 4 Wochen angegeben sind. Allerdings ist das Zeug nicht billig und auch noch nicht bei allen TA zu haben. Es wird von Fort Dodge vertrieben.
    Für Hunde gibt es das auch, wirkt da auch gut gegen Zecken und heißt ProMeris Duo (nicht für Katzen, vertragen den dort zusätzlich enthaltenen Wirkstoff nicht so gut).

Die Studien zu dem Zeug sahen sehr gut aus, wie die Resistenzbildung aussehen wird, ist natürlich noch unklar, aber jetzt ist die Wirkung 99%. Gibt es als Spot-on und wirkt auf fast alle Stadien, nur nicht auf Eier und junge Larven, unterbindet aber die Eiablage bei den erwachsenen Flöhen und Zecken.
    Es wirkt auch gegen Milben ist aber dafür noch nicht zugelassen. Für rote Vogelmilbe wird es aufgrund zu geringer NAchfrage auch nie eine Zulassung geben (schnief). Schade, da die Aufnahme in den Tierkörper gleich Null ist.

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Themenstarter
    Hallo,

danke für den Hinweis - werde mal den TA anrufen und hören ob er es schon hat.
    quäle nie ein Tier zum Scherz - denn es fühlt wie Du den Schmerz

Hmmm...Frontline Spot on ist ein sehr wirksames Mittel(Tropfen die in den Nacken des Tieres kommen)wirksam auch bei Zecken.Meine Katzen bekommen es auch obwohl ich keine Freigänger habe. Mir ist die Gefahr durch meine Hunde zu groß.

Für die Umgebungsbehandlung(Wohnung) haben sich Dampfreiniger gut bewährt....den heißen Dampf überleben Flöhe und ihre Eier nicht.
    Du mußt dir bewußt sein das ein Floh gut und gerne mehrere Jahre ohne Nahrung in deinem Teppich leben kann.Das ist keine schöne Sache insofern sie auch noch nette Krankheiten übertragen.
    Die hier genannten Flohhalsbänder kann ich bei Freigängern nicht empfehlen....wer strangulierte Katzen gesehen hat weiß warum.

Gruß Shelsea

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Für unsere damaligen Freigänger erwies sich der (Dorf-)straßenverkehr wesenlich tödlicher als die Flohhalsbänder...
    Flöhe und Zecken hatten sie keine, dafür sind sie nicht alt geworden...

es wird wohl kein Patentrezept geben unter diesen Umständen; außer entweder Deine Katze nicht rauslassen oder nicht reinlassen
    beides ist Sch... für die Katze
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Lach...du fühlst dich aber auch immer angesprochen...weit gefehlt.
    Ich meinte ganz allgemein , das für Katzen Halsbänder gefährlich sind und die Pharmaindustrie andere Sachen auf Lager hat....sehr wirksame.
    Gruß Shelsea

Original von vogthahn
    Für unsere damaligen Freigänger erwies sich der (Dorf-)straßenverkehr wesenlich tödlicher als die Flohhalsbänder...
    Flöhe und Zecken hatten sie keine, dafür sind sie nicht alt geworden...

es wird wohl kein Patentrezept geben unter diesen Umständen; außer entweder Deine Katze nicht rauslassen oder nicht reinlassen
    beides ist Sch... für die Katze

@Vogthahn....das sehe ich anders...Katzen die nur gesicherten Freigang kennen, vermissen auch nichts.
    Diese Aussage bezieht sich natürlich NICHT auf eine 20 qm Wohnung.

Meine 7 haben 300 qm Wohnfläche und 100qm gesicherten Auslauf..Dier älteste ist 28 Jahre alt und topfit...

Gruß Shelsea

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    so ähnlich haben es unsere auch, seitdem weder Verkehrsopfer noch Flöhe zu beklagen :P
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Aaach...ehrlich...Na siehste..

Gruß Shelsea

Hallo Nati,

wir haben ein ähnliches Problem wie Du, allerdings mit dem netten Nachbarshund, ein liebenswerter aber etwas vernachlässigter Collie, ein wahrer Flohzirkus!!! Jedesmal, wenn er von der Kette gelassen wird, kommt er garantiert zu uns und betobt erstmal gründlich unsere beiden Hunde, wobei er bei der Gelegenheit auch großzügig seine Bewohner verteilt. Die Besitzer wollen ihn nicht behandeln, er käme ja nicht ins Haus, das sei nicht nötig und viel zu teuer!
    Für unsere Hunde habe ich zusätzlich zu Tiguvon noch einmal monatlich PROGRAM Tabletten, die wirken wie eine Antibaby-Pille bei den Flöhen: falls es doch noch zur Eiablage kommt, sind diese aber nicht mehr entwicklungsfähig. Ansonsten kannst Du auch Kieselgur und/oder Verminex-Spray (z.B. für das Körbchen) nehmen, das hilft auch und es gibt keine Resistenzen so wie bei den ganzen anderen chemischen Keulen leider schon nach kurzer Zeit üblich.

Viel Erfolg!

LG Hühnerling

Themenstarter
    Hallo,

dieses Kieselgur kommt aber nicht auf die Katze oder Habe leider keine Erfahrung mit dem Zeug.

gruß
    Nati
    quäle nie ein Tier zum Scherz - denn es fühlt wie Du den Schmerz

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte