Hallo liebe Leute,
ich habe ja zu meinen eigenen 4 Kunstbrutküken (gestern 3 Wochen alt) umständehalber noch 2 "Pflegekinder" übernommen (eine knappe Woche jünger als meine).
So weit so gut, läuft auch prima.
Hier zwei Bilder von gestern.
Jetzt interessiert mich natürlich, was ich denn da für Zwerge in meine Kükenfamilie aufgenommen habe. In welchem Laden die mal gekauft wurden, kann ich nicht in Erfahrung bringen. Auch nicht ob geimpft und wenn ja gegen was. Aber ich habe mal ein bisschen recherchiert.
Was hier an schwarzen Küken "ponedora" (Legehennen) aus den Kükenfabriken im Einzelhandel landet, sind meist entweder "ISA Black" oder werden als "Plymouth" angeboten (wobei ich bezüglich "Reinrassigkeit" meine argen Zweifel habe). Die meisten so im Internet angebotenen Küken (ab 500 Stück Versand landesweit kostenlos), werden gesext verkauft und durchweg mit NC und Marek- Impfung.
Plymouth ist ja klar, aber zu "ISA" finde ich so gut wie gar nichts. Sind das Hybriden, so wir Lohman?
Da die Beiden dunklen Kamm, Schnabel und Ständer haben, gehe ich mal eher von ISA aus.
Was kann auf mich, bzw. meinen Bestand zukommen, sollten die Kleinen tatsächlich geimpft sein?
Schon mal Danke für Eure Antworten.
![]()
Lesezeichen