Zitat von
Lena1987
Ja, Mycoplasmen hatte ich auch schon im Verdacht. Das AB dagegen ist ja Tylosin. Das hat der ganze Bestand vor etwa 2 Wochen bekommen. Das kranke Huhn war etwas verschnupft, auch ein paar andere haben genießt, und Tylosin hat sofort angeschlagen. Tylosin hat das kranke Huhn am Ende der Wumbehandlung bekommen, aber es ist ja immer noch krank. Daher muss da noch was anderes sein.
Und beim Barthuhnhahn habe ich vor der Tylosingabe schon das Röcheln beim Atmen gehört, das ging durch das AB gar nicht weg. Die Hühner haben vor 5 Wochen die Kombiimpfung ND und IB bekommen, IB kann es also auch nicht sein. Und mir ist klar, dass bei Mykoplasmen das Ab immer wieder gegeben werden muss, aber doch nicht im Abstand von 2 Wochen...
Mycoplasmen herauszufinden ist, soweit ich weiß, recht schwierig aber mit Blutprobe möglich. Meine Tierärztin hat mir aber davon abgeraten.
Ja, da hast du recht, im Moment sind die vielen Kranheitsfälle kaum auszuhalten bzw. es ist auch gar nicht möglich allen Krankheiten nachzugehen.
Lesezeichen