Hallo, ich bekomme jetzt in 2 Wochen 6 Hennen und 1 Hahn. Die Hennen stammen aus einem Legebetrieb und waren jetzt den Sommer über bei einer Privatperson. Da hatten sie lediglich 25m2 Platz und darin noch einen kleinen Fertigstall. Mir ist klar, dass sie nicht mehr mega viel legen werden. Aber ich hoffe entweder eine beginnt zu glucken, oder wir holen neue Junghühner im Frühjahr dazu und ein paar der alten kommen in den Toof (SlowCooking).
Der Plan ist jetzt, den alten Hühnerstall neu zu kalken und das Dach neu zu machen (hat Hagelschaden). Frage: für mehr Licht mit durchlässigem Kunststoffdach eindecken, oder lieber größeres Fenster einbauen?
Wir wollen ausserdem Strom hin legen. Braucht man in einem SteinStall (ungedämmt) im Winter in Niedersachsen (mal -8 Grad aber selten mehr) eine Wärmelampe? Geht dafür eine normale StallWärmeLampe?
Zum Auslauf: Wir haben etwas mehr als 50m2 vor als Auslauf mit Netzt drüber abzuzäunen. Wie hoch sollte der denn sein? Da sollen sie erstmal ankommen und sich an uns gewöhnen. In einer Ecke wäre auch schon ein ca 4m2 großer Sandfleck (ca 15cm tiefer Bausand). Rest ist recht lückenhafter Rasen (wenn der kaputt geht, ist nicht schlimm)
Später können sie auch im Rest des Gartens (ca 600m2) frei rumlaufen.
Würden sie auf ca 1m hohe Hochbeete fliegen? Hauen Hühner schnell ab, wenn am anderen Ende ein Tor offen wäre?
Dankeschön!
Lesezeichen