Huhu - ich weiß nicht, ob das Thema hier richtig ist, wenn nicht - gerne verschieben...
Ein andres Thema hat mich zu der Frage angeregt: wie realistisch sind die Gewichte im Standard (bes. Zwerghühner) überhaupt, verglichen mit Euren Hühnern.
Versucht Ihr, in der Zucht diesen Gewichten immer näher zu kommen, oder gehören die Standards an die Realität angepaßt? Oder ist das, was der jeweilige Standard sagt, doch recht realistisch?
Ist das je nach Rasse vlt. auch unterschiedlich, wie nah sie am Standard sind?
Es ging im andren Thread um eine mögliche Verfettung von Hühnern, und meine Idee, war, das Gewicht mit dem im Standard genannten Gewicht zu vergleichen. Aber dann kam mir die Frage, ob das überhaupt realistisch ist..... Ich weiß, daß zB Bruteigewichte erheblich abweichen vom Standard, insofern könnte das beim Gewicht der Hühner ja auch unterschiedlich sein.....
Würde mich über Eure Infos und Erfahrungen freuen! ;-)
Ich selbst hab das mal spaßeshalber gemacht, und der ZwAraucana Hahn hatte statt der im Standard genannten 850 Gramm halt glatt mal 1100 Gramm....Auch die Mädels sind damals n gutes Stück schwerer gewesen, ich hatte mir aber nix dabei gedacht, haben gut gelegt zu dem Zeitpunkt, also war nicht von Verfettung auszugehen....
Lesezeichen