Liebe Foris,
Montagshuhn Hilde hat wieder eine Aufgabe für mich:
Heute hat sie ab und an rechts gehumpelt - als würde sie was stören. Sie läuft völlig normal und dann wieder 3 Schritte mit Bein hoch - wie gesagt, als würde da was kleben. Da sie heute Nacht auf dem Boden war - ich vermute erschreckt wg Feierwerk? Dachte ich, sie hat sich vielleicht weh getan. Hab sie abgetastet und dabei ist mir was ganz andres aufgefallen:
Rechts am Ohr war es verklebt - ich bin so ein "Fummeltyp" und mir kam dann gleich flüssiger Eiter entgegen. Ok - erst mal Henne abgeseetzt, mich umgezogen und Kram bereitgestellt. Letztendendes hat sie ein Loch am Ohr, oder das ist das Ohr (?) und es ist eitrig. Das andere Ohr war auch verschoft, so dass ich denke, es könnte eine Ohrenentzüdung sein, falls es sowas gibt (ja, es gibt das bestimmt, aber ist das häufig bei Hühnern, woher
)
Ich hab erst mal "geöffnet" (alles abgefummelt was an Schorft abging) und mit Betaisodona desinfiziert.
Sie ist sonst fit, bis auf das komische Verhalten mit dem Bein! Ich werde heute natürlich sehen, ob das auf dem Boden hocken vielleicht mit der Ohrensache zusammenhängt?
Ich muss auch gestehen - ich vermute nur, dass das das Ohr ist. So fit in Hühneranatomie bin ich nun noch nicht.
Was gibt es zu beachten? Reicht es (vorausgesetzt Hilde bleibt fit) am Montag zu TA zu gehen? Kann ich selber was tun, außer reinigen und desinfizeiren? Kann ich es auch beobachten und nur bei einer Verschlechterung den TA aufsuchen?
Ach so - ich hab versucht ein Foto zu machen nachdem ich fertig war. Ich wollte sie nicht noch mal fangen. Kann morgen dann noch mal Fotos machen.
![]()
Lesezeichen