Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wieviel Eier legen Hühner, wenn sie älter werden?

PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland

Wieviel Eier legen Hühner, wenn sie älter werden?

Unsere Zwergwyandotten sind von 2019 und haben 2020 angefangen Eier zu legen. Letztes Jahr waren es schon viel weniger Eier als das Jahr davor. Jetzt frage ich mich, wie viele Eier sie wohl im dritten Legejahr legen werden. Wir haben kein Licht im Stall und deshalb machen sie jeden Winter eine wohlverdiente Pause. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht bezüglich der Eierzahl?

Liebe Grüße
    Frau Überflieger

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Wir haben 4 Hennen, die jetzt in ihre vierte Legesaison gehen.
    Und ja, sie legen jetzt merklich weniger.
    Von unserer Goldmarie bekommen wir maximal 1-2 Eier pro Woche, von den anderen 3 Damen 2-3 Eier/Woche.
    Geändert von chtjonas (28.01.2022 um 13:31 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Das ist mir egal, Hauptsache sie sind gesund.

Von 10 legefähigen Hennen habe ich in miesen Zeiten 1-2 Eier/Tag und im Frühling geht das hoch bis auf 8-9 Eier/Tag.

LG Stefan

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Überflieger Beitrag anzeigen
    ............ Was habt ihr für Erfahrungen gemacht bezüglich der Eierzahl?

Liebe Grüße
    Frau Überflieger
    So ganz ganz grob kann man sagen, das jedes Huhn durchschnittlich ca. 30% weniger Eier legt als im Vorjahr.

Aber jetzt bitte nicht steinigen - einige legen viel weniger und andere viel mehr. Nur 30% sagt man allgemein als eine ganz grobe Richtlinie
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Land
    SH
    Je nach Quelle wird eine Gesamteierzahl von etwa 600-800 Eiern Lebensleistung genannt, natürlich mit Abweichungen nach oben und unten.

Bei besonders im ersten und zweiten Legejahr exorbitanten Ergebnissen bricht die Legeleistung in den darauffolgen Jahren stark ein. Bei "schwächerer" Ausbeute sind die Jahresergebnisse gleichmäßiger und können auch im höheren Alter noch anständig sein. Die meisten Eier fallen dann zur Hauptfortpflanzungszeit März bis Juni an und die Legepausen werden immer weiter ausgedehnt, können dann schon etliche Monate betragen.

Irgendwann ist Schluss, aber dann können immer noch vereinzelte Eier anfallen, selbst bei über 10jährigen Hennen.

Land
    Schweden
    Hier ist eine kleine Zusammenstellung (muß dringend mal wieder aktualisiert werden).
    Mixe 1,13; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0 und 25 Wachteleier!

PLZ
    9
    Die Legeleistung geht im dritten Jahr meistens steil nach unten. Aber das kommt jetzt sehr auf die Rasse und Verfassung des Huhns an. Bei meinen Hühnern stellt sich im dritten Jahr leider manchmal - je nach Rasse - eine Verfettung ein, die lässt die Legeleistung ebenfalls sinken. Gerade die Zweihuhnrassen und Fleischhuhnrassen legen nur noch sehr wenig. Die reinen Legehühner legen kontinuierlicher weiter.

Zitat Zitat von Überflieger Beitrag anzeigen
    Unsere Zwergwyandotten sind von 2019 und haben 2020 angefangen Eier zu legen. Letztes Jahr waren es schon viel weniger Eier als das Jahr davor. Jetzt frage ich mich, wie viele Eier sie wohl im dritten Legejahr legen werden. Wir haben kein Licht im Stall und deshalb machen sie jeden Winter eine wohlverdiente Pause. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht bezüglich der Eierzahl?

Liebe Grüße
    Frau Überflieger
    Ah das ist interessant für mich wie das bei Dir weiter geht
    Ich hab Zwerg Wyandotten von 2020, sie haben im August 2020 angefangen zu legen. Bisher gibts keinen Unterschied. Hängt auch davon ab, ob und welche gluckt
    Die Küken von Juli 2021 haben glaub ich gerade angefangen. Zumindest passen die Eier von vorgestern zu keinem anderen Huhn. Ich beobachte das gerade.

PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Themenstarter
    Ganz lieben Dank für Eure Antworten. Da bin ja jetzt richtig gespannt, wieviel Eier es dieses Jahr gibt. Zukaufen müssen wir sowieso - wir haben ja nur drei Hennen. Nächstes Jahr sollen zwei neue dazu kommen. Zuerst müssen wir unsere Voliere vergrößern, die Hühnchen sollen es ja gut bei uns haben.
    @Bohus Dal: Die Eierstatistik ist ja echt super.

Liebe Grüße
    Frau Überflieger