Hallo, ich bin neu hier und habe mich besonders aus dem Grund angemeldet, da meine Henne Leiona (Zwergseidenhuhn) Probleme an ihren Füßchen hat und ich mir Sorgen um sie mache☹️. Und zwar hat Leiona einen Gendefekt bzw eine Missbildung an beiden Füßen jeweils am äußeren Zeh(vermutlich durch Inzucht des Züchters). Sprich sie hat keine Kralle an den Zehen und sie drücken beim Laufen immer ein wenig mehr an den Boden. Durch diesen Druck hat sich da vor Monaten jeweils eine dunkle Stelle gebildet, hat ihr aber net weh getan als ich das abgetastet hab. Seit zwei Wochen hat sie nun ( vermutlich unteranderem wegen des Wetters ) kleine Risse an den Zehen die aber nicht Bluten oder so. Auch die dunklen Flecken sind jetzt rissig, ein bisschen wie eine Kruste geworden. Ihre Zehen werden jetzt immer trockener ( haben Sand in der Voliere und trockenen kahlen Boden☹️), ich schmier das Täglich jetzt mit Vulno-plant Wundsalbe ein, damit es bissel feucht wird und bade die Füße davor in Wasser.
Wird aber nicht besser, sie mag es auch nicht wenn man das abtastet. Sie läuft seitdem etwas schlechter und vorsichtiger/langsamervund legt sich ab und zu hin um auf der Wiese zu fressen(ist aber sonst fast normal).
Ein Huhn einer Bekannten hatte sowas ähnliches auch und ist gestorben weil es nicht mehr laufen konnte🥺.
Weiß jemand was man da machen kann bzw was das is?
Verband ist schwierig wegen der harten Fußfedern.
Wäre sehr dankbar für Antworten
Bilder könnte ich erst morgen reinstellen
Lesezeichen