Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Henne mit Missbildung

Henne mit Missbildung

Hallo, ich bin neu hier und habe mich besonders aus dem Grund angemeldet, da meine Henne Leiona (Zwergseidenhuhn) Probleme an ihren Füßchen hat und ich mir Sorgen um sie mache☹️. Und zwar hat Leiona einen Gendefekt bzw eine Missbildung an beiden Füßen jeweils am äußeren Zeh(vermutlich durch Inzucht des Züchters). Sprich sie hat keine Kralle an den Zehen und sie drücken beim Laufen immer ein wenig mehr an den Boden. Durch diesen Druck hat sich da vor Monaten jeweils eine dunkle Stelle gebildet, hat ihr aber net weh getan als ich das abgetastet hab. Seit zwei Wochen hat sie nun ( vermutlich unteranderem wegen des Wetters ) kleine Risse an den Zehen die aber nicht Bluten oder so. Auch die dunklen Flecken sind jetzt rissig, ein bisschen wie eine Kruste geworden. Ihre Zehen werden jetzt immer trockener ( haben Sand in der Voliere und trockenen kahlen Boden☹️), ich schmier das Täglich jetzt mit Vulno-plant Wundsalbe ein, damit es bissel feucht wird und bade die Füße davor in Wasser.

Wird aber nicht besser, sie mag es auch nicht wenn man das abtastet. Sie läuft seitdem etwas schlechter und vorsichtiger/langsamervund legt sich ab und zu hin um auf der Wiese zu fressen(ist aber sonst fast normal).
    Ein Huhn einer Bekannten hatte sowas ähnliches auch und ist gestorben weil es nicht mehr laufen konnte🥺.
    Weiß jemand was man da machen kann bzw was das is?
    Verband ist schwierig wegen der harten Fußfedern.
    Wäre sehr dankbar für Antworten
    Bilder könnte ich erst morgen reinstellen

Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Land
    Odenwald
    Hallo,
    ich hab mit Weleda Calendula Pflegecreme gute Erfahrungen bei unschönen Füßen. Würde aber auch gern Bilder sehen. Hast du zur Not einen Tierarzt für Hühner?
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

Themenstarter
    Danke schonmal für die Antwort, ja ich habe einen Tierarzt, wollte ich aber vermeiden weil Leiona sehr scheu ist und weil dieser Tierarzt auch ziemlich teuer ist😕, wegen der Creme erkundige ich mich Mal vielen Dank😊 vielleicht haben wir die auch. Morgen mache ich Bilder, die Hühnchen sind nicht hier sondern 2km entfernt

Themenstarter
    Zitat Zitat von Hühnchen.glück Beitrag anzeigen
    Danke schonmal für die Antwort, ja ich habe einen Tierarzt, wollte ich aber vermeiden weil Leiona sehr scheu ist und weil dieser Tierarzt auch ziemlich teuer ist��, wegen der Creme erkundige ich mich Mal vielen Dank�� vielleicht haben wir die auch. Morgen mache ich Bilder, die Hühnchen sind nicht hier sondern 2km entfernt
    Screenshot_20220313-210316.png

Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Land
    Odenwald
    Fehlt da ein Zehenglied oder "nur" die Kralle?
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

Themenstarter
    Eigentlich fehlt nur die Kralle aber der Zeh hängt beim Laufen immer ein bisschen unten. Sie hat aber Greifreflexe

Eigentlich sieht das doch aus wie der Ansatz der fehlenden Kralle.
    Bist du dir sicher das es vorher nicht ähnlich aussah? Hühnerfüße altern, da ändert sich das schonmal.
    Wie ein Abzess sieht mir das jetzt nicht aus und ich weiß nicht ob das Aufweichen durch Baden nicht kontraproduktiv ist. Ich würde die Füße regelmässig mit Ballistolöl einsprühen.
    Zeig doch mal ein Bild vom ganzen Fuß, auch wenn sie draufsteht.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Land
    Österreichs Süden
    Ja, einige meiner älteren Mädels haben auch solche "Klumpzehen". Es behindert sie aber überhaupt nicht.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Servus Hühnchen.glück,
    wir hatten einen Hahn, dem auch 1 Zehenglied komplett gefehlt hat und 3 Zehennägel.
    Der wurde ur alt, nämlich 8,5 Jahre. Er war ein federfüßiges Zwerghuhn.
    Die Zehe hat ähnlich ausgesehen, wie bei Deiner Leiona. Ich hab es einfach so gelassen,
    weil ich denke, dass es ähnlich ist, wie beim Menschen, wenn er Hornhaut bekommt.
    Wenn Haut stark beansprucht wird, versucht sie selbst eine Schutzschicht zu bilden,
    eben Hornhaut.
    Wenn Du es einfach mal so lässt und nicht badest, wie läuft sie dann?
    Gerade als Anfänger will man seinen Lieblingen nur das Allerbeste und nix falsch machen
    aber manchmal ist beobachten und abwarten besser.

Gute Besserung Deiner Leiona!

Liebe Grüße
    Beate
    Newa dadsch a ranning süstem!