Hallo ihr Lieben,
ich hoffe mir kann jemand helfen. Das ist unsere erste (komplett) gelungene Naturbrut von Zwergseidis- leider mit nur einem Küken von 8 Eiern, vor 24 Stunden geschlüpft und wohl auf. Ein Ei hatte die Glucke vor ein paar Tagen aus dem Nest geworfen- unbefruchtet. Bei den anderen 6 Eier sind, soweit ich es als „Leie“ beurteilen, jedoch mindestens 5 mit Küken. Jetzt kommt das große Problem, die Glucke hat sich am Tag 6. noch 4 Eier von einer anderen Glucke gemopst (ich dachte wenn beide glucken könnte ich sie gemeinsam separieren)
Die 2. Henne war sofort entgluckt sodass ich, auch weil ich die Eier nicht markiert hatte, es so belassen habe. Also waren bei 4 Eiern der 22.3 Schlupftag und die anderen 4 wären erst am 28.3. dran. 😫🙈
Die Glucke sitzt noch, fest,(Futter& Trinken direkt am Nest, das geschlüpfte Küken trinkt und frisst) ich glaube aber dass sie die Eier nicht mehr wendet.
Was also tun? Bis Montag warten? Brüter besorgen? Hoffen dass noch eine anfängt zu Glucken & die Eier unterschieben? Oder die Hoffnung aufgeben?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Lesezeichen