Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hilferuf: Mein Huhn bekommt keine Luft mehr

Hilferuf: Mein Huhn bekommt keine Luft mehr

Hallo zusammen,
    ich wende mich an euch wegen eines Notfalls:
    Gestern scheint mein Amrockhuhn Marianne etwas in die Luft- oder Speiseröhre bekommen zu haben, das sie nicht mehr rauskriegt. Sie hustet, schüttelt den Kopf wie verrückt hin und her, atmet hörbar mit offenem Schnabel. Sie isst und trinkt aber noch (nicht so viel wie sonst, aber immerhin). Jetzt hat sie sich tagsüber hingelegt zum Schlafen.
    Meine Hühnerärztin ist nicht erreichbar - ich weiß nicht, was ich tun soll!
    Bin dankbar für eure Tipps!
    Svenja

Ich würde auch in betracht ziehen das das Huhn erkältet ist und du die ersten Anzeichen einfach nicht bemerkt hast.
    Oder gab es gestern irgendwas zu fressen das es noch nie gab und das ein falsches Verschlucken begünstigen könnte?

Als Sofortmaßnahme bei Erkältung/Schnupfen: Meerrettichpulver ins Weichfutter und Sinuprettropfen ins Trinkwasser. (gibt schon viele Threads dazu)

Wie ist das Wetter bei dir und wie deine Stallbelüftung?
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Themenstarter
    Hallo,
    vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.
    Ich glaube nicht an eine Erkältung. Wir haben nur wenige Hühner und sind wir immer in engem Kontakt. Die Kinder hätten es bemerkt, wenn Marianne sich eigentümlich verhalten hat. Außerdem war das Wetter die letzten Tage bei uns angenehm warm. Ich kann aber ja mal zur Sicherheit trotzdem deinen Erkältungstipp befolgen...
    Die Hühner haben nachmittags immer Freilauf im ganzen Garten - da könnte es schon sein, dass das Huhn irgendwas gefressen hat, was es nicht sonst nicht findet. Es war wirklich ziemlich plötzlich, dass sie geröchelt hat und immer den Kopf wie verrückt hin und her.

wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Evtl. hat sie auch eine Wespe oder Biene gefangen und wurde gestochen. Wenn sie frißt ist schon mal gut, dann kommt zumindest etwas durch, auch wenn etwas quer stecken würde. So weit du in den Hals schauen kannst kann man ja mal nachsehen ob was steckt, evtl. auch nur ein Faden oder dünne Pflanzenfaser. Ist beim vorsichtigen Abtasten was zu spüren? Aber nicht fest drücken, falls was steckt, damit es keine Verletzungen gibt.
    liebe Grüße
    Schnappi

Bummelux Avatar von Vinny
    PLZ
    212**
    Mir würde nur einfallen , vielleicht Öl durch den Schnabel einzugeben. Wenn sie aber was in der Luftröhre hat , weiß ich auch nicht ...

Übrigens erkälten sich Hühner viel öfter bei mildem Wetter , als bei kaltem, trockenem
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Themenstarter
    Danke für deine Hilfe. Die Idee mit der Biene / Wespe ist mir noch gar nicht gekommen. Das könnte gut sein! Spüren kann man beim Abtasten nichts. Ich trau mich aber auch wirklich nicht zu fest drücken...

Themenstarter
    Übrigens erkälten sich Hühner viel öfter bei mildem Wetter , als bei kaltem, trockenem[/QUOTE]

Wirklich Oh, es gibt noch viel, was ich über Hühner nicht wusste...

Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Land
    Odenwald
    Hast du jemand, der das Huhn zuverlässig festhalten kann? Dann könntest du den Schnabel aufhalten und rein schauen. Wenn der Hals gestreckt ist, kann man ziemlich weit in die Speiseröhre schauen und sieht hinten unten auch das "Luftloch" das zur Luftröhre geht. Am besten noch jemand der mit Taschenlampe rein leuchtet.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

Themenstarter
    Hallo,
    ich möchte mich ganz herzlich bei euch bedanken für die schnellen Tipps. Es hat mir wirklich sehr geholfen - schon allein das Gefühl, dass ich nicht ganz allein mit den Problem dagestanden bin!
    Heute geht es Huhn Marianne schon besser. Sie röchelt noch ein wenig, aber bekommt deutlich besser Luft und ist wieder agil im Garten unterwegs. In der Luftröhre hatte ich nichts gesehen, allerdings lässt sie sich auch nicht sonderlich gern in den Rachen gucken ;-) Ob es jetzt eine Wespe oder eine spontane Erkältung war, kann ich nicht sagen...
    DANKE auf alle Fälle an jeden, der mit seinen Tipps geholfen hat!