Vor kurzem hat sich eine Ratte zu uns verirrt und herausgefunden, dass frische Hühnereier ihre Leibspeise sind. Sie hat schon locker 20 Eier auf dem Gewissen.
Das ist wirklich mehr als ärgerlich, weil wir bei 5 Legehennen ohnehin nicht die größte Menge an Eiern haben. Und die 2 Schachteln, die ich sonst im Monat der Nachbarin verkaufe, um einen Teil des Futters zu finanzieren, fallen somit komplett flach.
Wir versuchen jetzt seit 14 Tagen das Vieh zu fangen. Ich habe ein kleines Vermögen für Lebendfallen ausgegeben (Käfigfalle und Eimer mit Fallklappe) und weil ich die Nase irgendwann voll hatte auch noch eine fiese Schnappfalle aufgestellt. Hab die Fallen an allen möglichen Stellen aufgebaut, mit verschiedenen Sachen gefüllt (Nutella, Hundefutter, Frolic), habe Tunnel über dem Rattenloch gebaut wo ich dann die Falle rein gestellt habe....
Nichts, nichts, nichts hat genützt. Das Vieh zeigt mir vermutlich jeden Tag aufs neue einen Vogel und fragt sich, wie Menschen bloß so dumm sein können zu glauben, dass sie darauf hereinfällt. Sie umgräbt dann einfach die Falle großräumig und baut sich einen neuen Eingang zur Voliere.
Heute fahren wir in den Baumarkt, um Betonplatten zu kaufen. Damit lege ich dann den Boden der Voliere komplett aus. Anhalten wird sie das aber vermutlich nur für 1-2 Tage - wenn überhaupt...
Ich will sie nicht hier haben... Gestern und heute Morgen hat sie schon wieder 4 Eier geklaut in den frühen Morgenstunden, bevor ich wach war und die Eier rein holen konnte. Das ist so zermürbend....
Hat noch irgendwer einen Tipp für mich, wie ich sie los werden kann![]()
Gift wäre die einzige Option, die ich noch nicht versucht habe. Aber das möchte ich nicht. Erstens, weil es furchtbar qualvoll ist und zweitens, weil ich Angst habe, dass die Hühner oder unser Kater das verendete Tier dann fressen und Schaden nehmen....
Ich wusste zwar, dass Ratten schlau sind. Aber soooo schlau....
Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk
Lesezeichen