auch vom giggerl
so schöne Bilder und so schöne weiße Gänse - läßt Du die dann nächstes Jahr auch brüten?
![]() |
auch vom giggerl
so schöne Bilder und so schöne weiße Gänse - läßt Du die dann nächstes Jahr auch brüten?
8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama
Danke für eure tollen Kommentare und Wünsche!
Die Gänse kann ich schon alle von einander unterscheiden. Sie sind unterschiedlich groß, haben mal hier mal da ein schwarzes Federchen und auch ein individuelles Gesicht. Wenn sie also vor mir stehen, dann ist das kein Problem.
Allerdings auf Entfernung geht das nicht. Da sind die alle gleich..
Ich bin allerdings echt überrascht, wie weit die Gänse sichtbar sind. Hier mal ein Foto von weit weg, die stehen gerade am Teich:
Das sollen ja Legegänse sein, deswegen freue ich mich sehr auf Eier. Inwieweit die überhaupt brüten möchten, warte ich mal ab. Ob ich das dann zulasse.. ich weiß es noch nicht. Wo soll ich denn mit dem Nachwuchs hin? Wir schauen mal..
Ich weiß auch gar nicht, ob die überhaupt schon nächstes Jahr legen.. ich bin da entspannt.
Und was die Geschlechterverteilung angeht: Keine Ahnung!![]()
Wenn das mit der doppelten Bauchfalte stimmt, dass das dann Weibchen sind, dann hab ich fast nur weibliche Gänse, aber ich glaube das so nicht. Kommt Zeit, kommt Rat..
Liebe Grüße
Frank
nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...
ok.. hier im hüfo auf dem picr Bild sieht man sie doch nicht so deutlich wie in Natura und auf dem pc, daher etwas gezoomt:
![]()
nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...
Als Gänseliebhaber erkennt man sie auch auf Foto einssind die nicht alle Geschwister ? Wäre das nicht Inzucht ?
Endlich wieder Hühner
Die stammen aus einer sehr großen freigebenden Gänseherde.. also die Chance, dass das direkte Vollgeschwister sind, ist sehr gering. Zum Inzuchtrisiko bei Gänsen findet man aber auch echt sehr unterschiedliche Aussagen.
Ich habe ja auch immer mal wieder hier rein geschaut.
Mich interessierte ja sehr was der Teich macht...
Ist echt super geworden und Deine Tiere sehen toll und sehr gesund aus.
Das war für mich vor vielen Jahren auch die größte Überraschung, dass Gänse so gut tauchen und unter Wasser schwimmen können. Da gucke ich auch heute noch zu gerne zu, wenn großes Baden und Planschen angesagt ist.
Liebe Grüße vom Kükenei
mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar
Es gibt Abstammungstests, mit €43 nicht gerade ein Schnäppchen, sollte trotzdem Interesse bestehen…
https://www.eurovetgene.com/dna-prof...ammungsanalyse
Gänseeier sollen ja samonellengefährdet sein, aber ich lasse mir den Appetit nicht verderben und finde trotzdem ein Gänse-Spiegelei ein Mega-Erlebnis. Einfach monströs.
Ja, wenn sie in Matsch und Dreck liegen, stimmt das sicher. Ebenso wie Enteneier verschrien sind, weil die Leute früher Typhus davon gekriegt haben. Da wurden die Tiere aber auch buchstäblich wie Sau gehalten, dreckig, nass, in irgendwelchen Verschlägen.
Saubere Watscheltiere von sauberen Weiden und mit sauberen, trockenen Nestern legen absolut einwandfreie und genießbare Eier. Gänseeier sind faktisch auch das einzige, was ich von Gänsen esse/ gegessen habe, nachdem ich mich mit 6 entschieden habe, keine Gans mehr zu essen.
Ist auf jeden Fall eine sinnvolle Nutzung, sie zu essen, weil Legegänse durchaus 70 Eier legen können, bevor sie sich setzen.
Geändert von Okina75 (17.11.2022 um 23:10 Uhr)
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
Hallo Frank,
schön von Dir zu hören. Der Teich ist mega.
Endlich dürfen die Gänse sich wie Wassergeflügel verhalten![]()
Lesezeichen