Hallo liebe Entenexperten, vor kurzem sind die ersten Entenküken aus meinen eigenen Bruteiern geschlüpft. Das Ergebnis ist total süß aber auch irgendwie eigenartig. Eigentlich sollten es ja Pommernenten sein
Elternteile sind:
- bei den Damen: drei braune "Pommernenten" und eine schwarze Pommernente, allesamt ohne Haube. Alle letztes Jahr bei mir in Kunstbrut geschlüpft. Es lagen Bruteier von einem Hobbyzüchter ( Elterntiere angeblich schwarz, die bei mir geschlüpften allesamt braun), und einem mehr oder wenigen gewerblichen Züchter (verkauft v.a. Bruteier, selten Tiere; hält verschiedene Stämme Rassegeflügel, insbesondere seltene Arten; bei mir ist das schwarze Entlein daraus geschlüpft) im Brüter. Die schwarze Ente schaut vom Körperbau rassetypisch aus, der Grünlack ist auch schön. Sie war eindeutig die Lieblingsente meiner Erpel.
Bei den in Frage kommenden Papas: zwei zugekaufte Pommernerpel (einer dunkler, einer bräunlich, beide vom selben Hobbyzüchter, rassetypischer Körperbau; die anderen Pommernenten bei ihm haben ebenso rassetypisch ausgesehen), ein total hübscher "wildfarbener" Erpel aus meiner eigenen Brutaktion vom vorigen Jahr (sieht den Rouon Clairs und Welsh Harlekins ähnlich, ich kann ihn aber keiner Rasse zuordnen -aus Bruteiern von "Pommernenten" geschlüpft) und ein schwarzer Laufierpel (rassetypisch, schöner Grün-/Violettlack). Alle Erpel ohne Haube.
Das Ergebnis: 20 Küken, die meisten schwarz mit weißem Latz (drei eher bräunlich). Ein Küken wird vermutlich weiß, drei vermutlich "wildfarbene" Enten, und eins vermutlich ein "wildfarbener" Erpel. Nun bekommen aber vier der Entchen eine HaubeWie kann das sein?? Ich dachte, die Haube wird dominant vererbt? Keines! der Elterntiere hat eine Haube
Und wer vererbt nun das Haubengen? Drei der Haubenküken sind schwarz, eines wildfarbig.
Sind meine "Pommernenten" in Wahrheit "Landenten"? Ist der Laufierpel der Papa der Haubenküken? Kann es sein, dass die Haube eine Generation überspringt?? Dann ist doch kein dominant-rezessiver Erbgang oder?? Ich dachte immer, ich war in Vererbungslehre ganz gut...
Ich wäre froh, wenn einer von euch Licht ins Dunkel bringen könnte![]()
![]()
Lesezeichen