Hallo Hühnerfreunde
Ich brauche dringend Rat.
Unser Huhn Berta ist seit 2 Wochen geschwächt, seit letzter Woche ist es schlimmer geworden. Sie hat wässrigen Durchfall, manchmal gelb/grünlich. Sie lässt die Flügel hängen, Kamm hängt und sie bewegt sich nur langsam. Sie frisst zwar noch aber auch langsam.. Sie ist so geschwächt, dass sie letzte Nacht von der Stange gefallen ist![]()
Sie ist erst 2 Jahre alt, hat auch plötzlich aufgehört zu legen aber war trotzdem fit.
Seit Sonntag geben wir ihr Antibiotika, bisher aber keine Verbesserung. Frisch entwurmt ist sie auch.
Leider haben wir auch keinen Tierarzt in der Nähe, welcher sich mit Geflügel auskennt.
Als ich sie vor paar Tagen in den Arm nahm, gab sie Atemgeräusche von sich, es klang wie röcheln, und sie niest oft. Sie klingt, als wär sie verschnupft. Seit 3 Tagen geben wir ihr Spitzwegerich Tee mit einem Schuss Honig, da ich gelesen habe, dass das gegen Schnupfen helfen kann. Die anderen Hühner niesen auch ab und zu, aber nicht so oft wie Berta. Die Atemgeräusche sind jetzt etwas weniger, aber das dauernde niesen ist immer noch da.
Täglich bekommt sie eine extra Portion geriebene Möhren mit Knoblauch, Zwiebeln, Reis, Leinsamen, Hafer, Bierhefe, Oregano, Petersilie und andere Kräuter. Das frisst sie auch gut. Ich weiss echt nicht, was wir noch tun können, um ihr zu helfen![]()
Vielleicht weiss jemand von euch etwas..
IMG_4598.jpeg
IMG_4599.jpeg
Lesezeichen