Vor kurzem hab ich für unsere Huhnies eine zweite Sitzstange+Kotbrett in den Stall gebaut, weil als ich mal eine Trittleiter im Stall vergessen hatte, saß dort dann eine Henne drauf.
Da dachte ich mir ich bau eine zweite Stange rein, damit sie auch mal woanders sitzen können, oder falls mal Streit ist, dass eine ausweichen kann.
Da der Stall nicht besonders breit ist, konnte ich die zweite Stange+Brett leider nur über die schon vorhandene Sitzstange machen und auch nicht auf die ganze Länge, weil man sonst das Fenster nicht mehr aufmachen könnte (das Gitter ist deshalb da, weil sie sonst auf der Kante sitzen und die unten drunter ankoten) Die Höhe an sich wär für unsere Vögelchen kein Problem, nur sie brauchen ja auch Platz um rauf und runter zu flattern und sie sollen sich ja auch nicht verletzen dabei.
Deshalb hatte ich einfach die oben genannte Trittleiter als Aufstiegshilfe (wieder) in den Stall gestellt.
Jetzt hab ich das Problem, dass jede Nacht zwei, oder drei Hennen auf der Trittleiter sitzen(auf der neuen Stange sitzen immerhin auch meistens ein, oder zwei Hennen) aber die, die auf der Leiter sitzen, bekommen jetzt den Zug von der Lüftung ab
Hat jemand eine Idee, wie ich das Aufstiegsproblem auf die neue Stange lösen kann, ohne dass sie auf der Aufstiegshilfe sitzen?
Es muss auf jeden Fall irgendwas sein, was ich tagsüber einfach auf die Seite stellen kann, damit ich die Eier unterm Kotbrett aus den Nestern nehmen kann und mich nicht zu stark verrenken muss beim Stall sauber machen.
Seit ein paar Tagen haben nämlich auch drei Hennen Schnupfen. Und das sind genau die Hennen, die meistens auf der Trittleiter sitzen.
Muss man bei Schnupfen was machen? Sie niesen immer mal wieder, bei einer ist es schon fast wieder weg, bei den anderen wirds nicht wirklich besserRotz sieht man keinen an den Nasenlöchern.
![]()
Lesezeichen