Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hühner an Stall gewöhnen

Land
    Thüringen

Hühner an Stall gewöhnen

Mein Hühnerhaus ist soweit fast fertig. Ich würde kommende Woche dann die Hühner holen wollen. Meine Frage ist. Wie lange sollten die Hühner im Stall bleiben? Der Stall hat ca. 5qm und es sollen erstmal 6 Hühner plus Hahn gekauft werden. Ich lese da verschiedene Sachen. Von direkt die Klappe auf bis zu 14 Tage eingesperrt.

Der Auslauf hat ca. 2500 qm mit Elektronetz. Nächstes Samstag sollen dann noch 2 Schafe auf die selbe Weide. Mein Plan ist jetzt eigentlich am Montag die Hühner zu holen, sie bis Samstag im Stall zu lassen und dann erst die Klappe auf zu machen. Auch damit ich Zeit habe sie ggf. Abends in den Stall zu bringen und die Hühnerklappe richtig einzustellen. Was sagt ihr dazu?

Mfg.

Ich finde, so lange muss es nicht sein. 2 Tage sollten reichen.

Moderator Avatar von cairdean
    PLZ
    427**
    Ich würde Futter und Wasser in den Stall stellen und am 2. Tag die Klappe aufmachen (also so, dass sie eine Nacht im Stall verbringen). Dann die Hühner im eigenen Tempo machen lassen. Nicht rausscheuchen oder -setzen. Vielleicht dauert es nur ein paar Minuten, vielleicht auch einige Tage bis sie sich trauen, selber rauszugehen. Bei mir lag der Rekord bei über einer Woche. Aber jedes Huhn, dass mit eigenem Tempo den Weg nach draußen gefunden hat, ist hier dann auch abends wieder reingegangen.

Viel Spaß mit Deinen Hühnern, die Bedingungen klingen jedenfalls traumhaft!
    Liebe Grüße

Jassi

Ich würd sie, wenn möglich, abends in den Stall setzten und morgens dann die Klappe aufmachen. Dann können sie selber entscheiden, wann sie raus wollen. Wenn die Hühner nicht gegen Abend geholt werden, würde ich sie auch erst Mal in den geschlossenen Stall setzten und dann nach ca. 2 Stunden die Klappe aufmachen.

Unsere vier ausgestallten Hybriden hab ich seit August 22. Die waren total verstört und panisch. Selbst die wollten noch am gleichen Tag raus udn sind dann auch vorsichtig nach draußen (und haben trotzdem dann Abends mehr oder weniger wieder zurück in den Stall gefunden)

Auf keinen Fall würde ich sie da tagelang drin versumpfen lassen. Auch wenn dein Stall mit 5qm ja echt schön groß ist.

Land
    Thüringen
    Themenstarter
    Alles klar. Dann werde ich sie Montag Abend holen und eine Nacht im Stall lassen. Dank der Automatikklappe geht sie ja Morgens selber auf und ich kann Abends bei Dämmerung gucken was los ist.

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Lässt sich vielleicht für den Anfang mit einem Mobilzaun ein kleinerer Auslauf um den Stall rum abstecken?

2500 qm sind ja doch üppig, nicht (ist vielleicht naiv gedacht ) dass sie sich verlaufen.

Als ich unsere Küken (damals 11 W) zu den Großen umgesiedelt hatte, habe ich sie abends reingesetzt, den ganzen Tag dringelassen und nach der zweiten Nacht rausgelassen. Allerdings hatten sie erstmal einen an ihr Stallteil angeschlossenen kleinen, mit Netz abgetrennten, eigenen Auslauf.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Land
    Thüringen
    Themenstarter
    Ich hab leider noch nicht alle Zäune die mir zugesichert wurden. Ich würde jetzt ungerne die Zäune wieder umbauen. Ich denke aber das verlaufen nicht so das große Problem sein sollte. Hoffe ich jedenfalls. Die Wiese ist sehr übersichtlich. Von Wagen zu Zaun ist es in jede Richtung max. 20m. Ich hoffe das verwirrt die Damen nicht zu viel.

Leo Avatar von Küken_007
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Also wir stellen Fressen und Trinken in den Stall und lassen sie dann nach ca. 48 Stunden raus. Wunder dich nur nicht, sie werden anfangs nicht freiwillig rausgehen, was das Huhn nicht kennt und so , wenn es bisschen länger dauert kannst sie ja auch mal so vor die Tür setzen. Reingehen werden sie Anfangs aber nicht so zuverlässig sie müssen das ja auch erst lernen. Vorallem bei der riesen Fläche kann das schon vorkommen, dass sie sich verlaufen oder sich in eine Ecke verkriechen.
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

Moderator Avatar von cairdean
    PLZ
    427**
    Normalerweise, also wenn sie nicht durch irgendetwas in Panik versetzt werden, habe die Hühner bei mir ihren Radius um den Stall immer nach und nach vergrößert. Da ja ein Zaun drumrum ist, sollte zumindest schon mal weder Fuchs noch Hund die Hühner verschrecken können.
    Liebe Grüße

Jassi