Liebe Foris,
gerade habe ich etwas im sehr wilden Teil des Gartens geackert und ein neues Beet vor einem schon seit Jahren bestehenden Brombeerhügel angelegt. Dazu habe ich die Brombeerranken mal ein bißchen beschnitten. So im Randbereich habe ich einen kleinen Bau freigelegt, mit reichlich zerkrumpelten Hühnerfedern im Eingangsbereich. Auf jeden Fall nicht von einem Riß, das eine von diesen grauen Hühnern lebt noch, ein anderes ist leider Habichtopfer geworden und nicht alle gerupften Federn habe ich aus dem Garten gesammelt und mitbegraben... aber vielleicht hat jemand da seinen Bau hübsch polstern wollen? Für Kaninchen ist es viel zu klein, Rattenlöcher kenne ich eher etwas kleiner und irgendwie steiler, die gehen ja meistens direkt in den Boden rein. Dieses hier ist eher schräge und etwas ausgeweitet, wenn ihr versteht was ich meine.
Vor etwa einem Jahr hatte mein sehr jagdfreudiger Kater mal ein Wiesel ins Wohnzimmer gelegt, tot natürlich. Und vielleicht war das gar kein komischer Zufallsfund, sondern es gibt tatsächlich Wiesel in meinem Garten, das wäre ja was.
Und nun die Frage zum Abschluß: Hat man schon mal gehört, dass Wiesel Hühner reißen? Hier ist noch nie eines anders als durch Hunde oder Habicht zu Tode gekommen (Abgesehen von Legedarmproblemen natürlich) und es gibt auch reichlich Mäuse, die bestimmt eher auf so einem Wieselspeisezettel stehen, aber mich würde eure Erfahrung interessieren. Mein Googeln nach "Wieseln im Garten" hat nämlich vor allem Tips ergeben, wie man Wiesel vertreibt. Aber wieso um Himmels willen sollte man die vertreiben wollen, ich fänds super...
Grüße von Claudia
Lesezeichen