Umfrageergebnis anzeigen: Geht ihr mit einem Huhn zum Tierarzt?

Teilnehmer
83. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich gehe mit einem Huhn beim ersten Anzeichen einer Krankheit zum Tierarzt.

9 10,84%
  • Ich warte erstmal ein paar Tage ab.

10 12,05%
  • Ein krankes Huhn ist ein totes Huhn.

11 13,25%
  • Ich behandle grundsätzlich meine Tiere selbst. Bei Mißerfolg, Kopf ab(vom Huhn).

19 22,89%
  • Ich versuche es erst selbst und wenn es nicht klappt gehe ich zum Tierarzt.

34 40,96%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Geht ihr mit euren Hühnern zum Tierarzt?

PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen

Geht ihr mit euren Hühnern zum Tierarzt?

Es würde mich mal interessieren, wie sich die User bei Erkrankungen ihrer Hühner verhalten.
    Ich selbst gehe mit Hühnern nicht zum Tierarzt sondern versuche sie selbst zu kurieren. Wenn nichts zu machen ist kommt das Beil zum Einsatz.
    Vielleicht schreibt ihr auch mal, was bei euch die Schmerzgrenze bei den Behandlungskosten ist.

RE: Geht ihr mit euren Hühnern zum Tierarzt?

Ich beobachte nach schwere der Lage...von daher ist die Umfrage für mich nicht zutreffend.
    Ist es was leicht erkennbares, behandel ich selber, weiß ich nicht worum es geht , fahr ich zum TA(oder sie kommt).
    Ist das Huhn/Hahn am sterben, wird evt.nachgeholfen...(einschläfern)

Gruß shelsea

PLZ
    33***
    Land
    NRW
    Ich züchte Rassegegeflügel.
    Das heißt für mich, das ein Huhn, egal, ob Hahn, oder Henne, egal, wie gut das Tier aussehen mag, nicht ernsthaft krank werden sollte.
    Wenn sich die Tiere mal einen Schnupfen einfangen, ist das für mich natürlich noch kein Grund, mich von denen zu trennen(den können die sich ja auch auf einer Ausstellung eingefangen haben). Aber wenn ein Tier besonders Häufig krank werden sollte, dann scheidet das auch für die Zucht aus und wird auf Dauer gesehen geschlachtet, egal welche Qualität das Tier hat. Ein krankes oder auch sehr anfälliges Huhn gehört nicht in den Zuchtstamm.
    Wenn die Tier mal schnupfen haben, rufe ich auch beim TA an und sage dem was ich brauche, um das wieder in den Grif fzu bekommen, wenn nichts anders gewirkt hat.
    Aber Grundsätzlich versuche ich das erstmal alleine, wenn ich allerdings keine Besserung erkennen kann, oder sehe das Tier leidet wird es geschlachtet.
    Ich muss dazusagen, das ich erst einmal einen Fall hatte, das eine größere Gruppe an Tieren betroffen war, da war leider eine ganze Gruppe an Küken erkrankt, aber da konnte leider auch der TA nichts mehr machen. Sonst hab ich meisten nur Einzelfälle die dann separiert und betreut werden.
    Eigentlich zahle ich bei den Hühner nur die Kosten für eventuelle Medikamente (zum Glück selten gebraucht ), wenn ich nur mal so nen überblick haben will kann der TA auch mal einen Blick auf die Hühner werfen, wenn er wegen den Rindern mal da sein sollte.

Gruß Wulli
    Manche Leute haben einen geistigen Horizont mit dem Radius null und nennen dies ihren Standpunkt

nein , du bist das nicht...schon nachgeschaut...sorry

Gruß Shelsea

Land
    Schleswig-Holstein
    @Shelsea
    Kannst du mir trotzdem mal erkären, was du mit "HD" meintest?
    Nur um meine Wissenslücke zu füllen
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

Land
    Schleswig-Holstein
    Zur Umfrage:

Mehrfachnennungen sind ja nicht möglich
    Ich fahre mit einem Tier zum Tierarzt wenn ich nicht mehr weiter weiß.

Oder es ist soooo schlimm, dass ich gleich weiß: Ich muss zum Arzt

Oder es ist noch schlimmer, dass ich sage: Es ist zwecklos.

Normale Impftermine usw. wo man bei Hund und Katze dies und das nebenbei klären kann schließe ich mal aus.

Beispiel: Neulich hatte eine Henne ein geschlossenes Auge. Meine Vermutung - und ich denke dass ich da richtig lag - sie ist abends auf der Stange von einer anderen Henne gepickt worden.
    Einen Tag später war es besser und 2 Tage später war nichts mehr zu sehen.
    Hat sich also von selbst erledigt.

Hätte es das nicht, wäre ich wahrscheinlich zum Doc gefahren obwohl es eine alte Henne ist, die aber noch rührend ihre Küken führt - dabe sind es nicht mal "ihre". Leiden lassen möchte ich ein Tier auf keinen Fall. Und wenn man das voraussetzt, ergibt sich meistens der Rest.
    Einem Küken ging es so schlecht, dass ich entschieden habe, dass ein Tierarztbesuch keinen Zweck mehr hat (vermutlich wäre es auf den Weg dorthin gestorben). Also habe ich dieses Küken erlöst.

Trotzdem fragt mach sich hinterher immer, ob es nicht doch noch eine Chance gehabt hätte. Bei einem TA, der von Hühnern recht wenig Ahnung hat...?
    Ist immer eine schwierige Entscheidung, die bei mir jedenfalls nicht an irgenwelchen Kosten festgemacht wird.
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

Hi,

ich muß mich da Witte anschließen.

Grundsätzlich zu sagen, ich ginge immer oder nicht zum TA kann ich nicht.

Dabei muß ich noch drei Mal auf Holz klopfen - ich hatte noch nie von einen eigenen Tieren eines ernsthaft krank. Ich kaufte meine Hühner so mit und mit auf dem Markt bei einem Händler und hatte dort immer junge und gesunde Tiere bekommen = 1 A Qualität wenn man so sagen darf.

Bei einem Züchter kaufte ich voriges Jahr Rassehühner 1,2. Hätte ich lieber bleiben lassen ! Obwohl der Halter einen guten Eindruck machte und auch die Gehege sehr gepflegt und sauber waren, waren die Hühner große Sch... Nicht nur, daß diese Tiere im Verhältnis zum o.a. Händler schweinemäßig teuer waren, sondern auch die anschließenden TAbesuche haben richtig Geld gekostet. Vielleicht hatte ich auch nur Pech.

Gruß
    Nati
    quäle nie ein Tier zum Scherz - denn es fühlt wie Du den Schmerz

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland

Original von Shelsea
    Ich beobachte nach schwere der Lage...von daher ist die Umfrage für mich nicht zutreffend.
    Ist es was leicht erkennbares, behandel ich selber, weiß ich nicht worum es geht , fahr ich zum TA(oder sie kommt).
    Das kann ich ganau so unterschreiben.

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Original von gaby
    Original von Shelsea
    Das kann ich ganau so unterschreiben.

gg
    Da kann ich mich nur anschliessen. Aber wo habt ihr gestimmt?
    LG Renommeé

Das größte Glück der Pferde, ist der Reiter auf der Erde !!

Das letzte mal das ich wegen meiner Hühner beim Tierarzt war........gebrochener Zeh

Grundsätzlich würde ich zum Ta gehen, wenn ich mit meinen Latein am Ende bin :
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte